Innovationsmanagement – Strukturierter Umgang mit Ideen - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Die Fernseh- und Rundfunkbranche ist von Innovationen getrieben. Aber nicht nur das "Was", also der Inhalt der Innovation, ist entscheidend, sondern auch das "Wie", die Steuerung und Umsetzung vonIdeen. Gemeinsam mit der Gruppe entdecken Sie, wie Sie Kreativität und Mut erlangen und Raum für Innovation schaffen können. Ob Stage-Gate oder Design Thinking - Sie probieren vielfältige Methodenaus, um in Teamarbeit Ideen zu generieren und dabei trotzdem strukturiert vorzugehen. Es erwarten Sie zwei abwechslungsreiche Tage mit einem hohen Aktivitätslevel. Die im Kurs erarbeiteten Ergebnisse beziehen sich auf das ganz konkrete Aufgabenfeld der einzelnen Teilnehmenden. Diese können dann direkt in der Praxis angewendet werden.Inkludiert sind zwei Online-Coaching-Stunden im Nachgang desSeminars. In diesem Online-Coaching reflektieren und analysieren Sie mit einem zeitlichen Abstand Ihren persönlichen Praxistransfer.

Schwerpunkt

Die Teilnehmenden erhalten einen möglichst breiten Überblick über Methoden des Innovationsmanagements, wobei praktisches Ausprobieren und Erleben im Vordergrund stehen. Zudem wird auf die konkreten Herausforderungen der Teilnehmenden im Alltagsgeschäft eingegangen und dafür geeignete Methoden mit dem konkreten Praxisbezug vertieft.

Themen

  • Warum die besten Ideen oft außerhalb des Managements entstehen, und wie man sie in Zukunft nicht mehr verpasst
  • Motivation der Mitarbeitenden: Nährboden für Neugier, Kreativität und Innovation
  • Strukturen in Rundfunkanstalten und Team optimieren, um Innovationen zu begünstigen
  • Erfolgsfaktoren für Innovationen
  • Praktisches Erfahren von verschiedenen Formaten, um Innovationen zu generieren, zu strukturieren, zu bewerten und zu verwirklichen
  • Methoden wie Design Thinking, Scrum, Lean Startup, World Café, Open Innovation, Lego Serious Play, Dienstleistungs-Blaupausen, Innovations-Bedarfserfassung, Service-Prototypen, Beobachtungsmethoden, Kano-Methode
  • Diffusionsprozesse von Innovationen
  • Von der Idee zur Realität: die Verwirklichung von Innovationen begleiten und der Umgang mit Hürden auf dem Weg

Lernziele

  • Sie erleben mehrere Methoden, mit denen Sie mit Ihrem Team Innovationen generieren, strukturieren und bewerten können.
  • Sie wissen, wie Sie Innovationsfreude in Ihrem Umfeld wecken und steigern können.
  • Sie optimieren Potenziale: Sie entwickeln mehr effektive Ideen und bessere, effizientere Innovationen.

Zielgruppen

Mitarbeitende und Führungskräfte, die in Innovationsprozessen involviert sind oder sie steuernd begleiten.

Termine und Orte

Datum Preis
Nürnberg, DE
27.06.2019 - 28.06.2019 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1632027

Anbieter-Seminar-Nr.: 43106

Termine

  • 27.06.2019 - 28.06.2019

    Nürnberg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Nürnberg, DE
27.06.2019 - 28.06.2019 Jetzt buchen ›