Innovationsmanagement - Seminar / Kurs von Integrata Cegos GmbH

Markt- und Innovationsorientierung für General Manager

Inhalte

  • Die Notwendigkeit von Innovation - Überleben in Märkten mit totalem Wettbewerb - Innovation als unternehmerische Rolle des Managements - Innovation als schöpferische Zerstörung.
  • Etablierte Unternehmen versus Startups - Die unterschiedlichen Wege der Innovation.
  • Innovation und Strategie - Verlinkung der Innovationsmaßnahmen zu den Leitplanken der Geschäftsstrategie - Business-Case-Betrachtung
  • Innovationsprozesse - Innovationsfunnel und Portfolioansätze - Ideenmanagement - Öffnung und Einbindung externer Markteilnehmer in die Ideengenerierung - Innovationsarten und -Bereiche
  • Innovation ist Veränderungsmanagement - Faktor Mensch. Die Grenzen von Innovation in bestehenden Unternehmen.
  • Innovationsumsetzung - Steuerung von Teilprozessen (insbesondere Geschäftsspezifische Teilprozesse in R&D und Marketing). - Ausgewählte Werkzeuge zur Umsetzung und Steuerung spezifischer Innovationsmaßnahmen.
Methode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Lernziele

Praxiserprobte Werkzeuge zur Initiierung, Steuerung und Umsetzung von Innovation sind der Schwerpunkt in diesem Seminar. Daneben erhalten Sie einen Überblick über Innovation, innovationsrelevante Marktmechanismen und Innovationsprozesse.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Bereichsleiter, Marketing und Vertrieb, Business Development, Corporate Development, Produktentwicklung, Marketing, Produktmanager, Entwicklungsingenieure

SG-Seminar-Nr.: 5269433

Anbieter-Seminar-Nr.: 1064

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service