Innovation- und Trend-Scouting - Seminar / Kurs von Management Circle AG

Methoden und Inspirationen für Ihre Innovations- und Strategieentwicklung

Inhalte

Viele Unternehmen setzen auf ein ausgefeiltes internes Innovations-Management, um neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Effektive Forschung, Produktentwicklung und Innovation finden jedoch vor allem in Netzwerken und außerhalb des eigenen Unternehmens statt.

  • Scouting ist damit das A und O von Innovations- und Strategieentwicklung und bildet das Fundament für Ihr Business Development.
  • Der Blick auf bereits bestehendes Wissen aus brancheninternen und -externen Quellen schärft das Verständnis für eigene innovative Wege.
  • Durch die Übertragung und Nutzung vorhandener Lösungen lassen sich Innovations-Chancen schneller, kostengünstiger und risikoärmer umsetzen.

Dieser praxisorientierte Workshop bietet Ihnen das notwendige Rüstzeug, um systematisch Chancen, Trends und Technologien aufzuspüren und Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Nutzen Sie dieses Seminar, um den Blick für die wirklich relevanten Veränderungen und Neuerungen in Ihrem Business zu schärfen sowie frühzeitig Risiken und Chancen zu erkennen.

Lernziele

Was Sie hier lernen

Sie werden zum Experten für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines eigenen Innovations- und Trendscoutings.Unsere erfahrenen Experten vermitteln Ihnen interaktiv und praxisnah die dazu erforderlichen Methoden, Instrumente sowie Dos and Don'ts.

  • Umfeld und Innovationsquellen: Hier lohnt sich die Suche nach Innovations-Chancen
  • Innovations-Konzept: Welche Stoßrichtungen die größten Chancen für Ihr Unternehmen bieten
  • Trend-Radar: So behalten Sie laufend den Überblick über Trends und neue Entwicklungen
  • Internal Scouting: Vom Betrieblichen Vorschlagswesen zum gewinnbringenden Ideenaustausch im Unternehmen
  • Innovations-Kultur: So räumen Sie Widerstände aus und aktivieren interne Innovationstreiber
  • Open Innovation: Innovations-Anstöße durch Lead User, Innovationsplattformen, Innovation Intermediaries, Cross Industry Innovation
  • International Scouting: Wie Sie internationale Expertennetzwerke effizienter aufbauen und managen

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen F+E, Produktentwicklung, Innovations- und Technologiemanagement, Marketing und Unternehmensplanung. Insbesondere wenden wir uns an Innovation- und Technology Scouts. Weiterhin sind angesprochen technische und kaufmännische Leiter sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung.

SG-Seminar-Nr.: 1552988

Anbieter-Seminar-Nr.: 06-85590

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service