Innovation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum. Die Identifikation neuer Chancen spielt dabei eine zentrale Rolle, d.h. es geht unter anderem darum, basierend auf bestehenden Kompetenzen und Technologien neue Geschäftsfelder zu identifizieren. Insbesondere für Unternehmen, die weit vorne in der Wertschöpfungskette stehen und weit vom Markt entfernt sind, ist dies nicht immer einfach. Eine solche Suche kann und sollte sicherlich vom Unternehmen selbst ausgehen. Aber welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus? Lassen sich Ansätze aus Open Innovation gezielt nutzen, die Außenwelt einzubeziehen und dadurch das Innovationspotenzial zu vergrößern bzw. mehr und bessere Ideen zu identifizieren? Wobei in diesem Fall nicht die Frage „Habe Problem, suche Lösung“ im Vordergrund steht, sondern „Habe Technologie, suche Applikation“ oder ergeben sich/entwickeln sich komplett neue Geschäftsmodelle?
Innovation ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum. Die Identifikation neuer Chancen spielt dabei eine zentrale Rolle, d.h. es geht unter anderem darum, basierend auf bestehenden Kompetenzen und Te ...
Mehr Informationen >>