Influencer Marketing für Unternehmen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Erfolgreiche Kampagnen planen und umsetzen

Inhalte

Immer mehr Unternehmen, Marken und Institutionen setzen auf Influencer Marketing. Kein Wunder, denn Blogger, YouTuber, Instagramer & Co. erreichen ihre Follower auf direktem Weg und vermitteln dabei Authentizität. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet die Möglichkeit, Kunden und User mit glaubwürdigen Botschaften an die eigene Marke zu binden, neue Zielgruppen zu erschließen und die Reichweite der eigenen Angebote zu erhöhen.Doch wie können Sie Influencer zielgerichtet und sinnvoll in Ihre Marketing-Strategie einbinden?Wie finden und gewinnen Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe passen?Wie entwickeln Sie eine gelungene Kampagne und wie messen Sie deren Erfolg?Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Influencer Marketing in Ihrem Unternehmen – egal ob Großkonzern, Mittelständler oder Agentur – strategisch aufbauen und erfolgreich umsetzen können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Kompetenzen für den erfolgreichen Einsatz von Influencer Marketing im Unternehmen – von der strategischen Konzeption über die Budgetierung und Steuerung von Kampagnen bis hin zur Erfolgsmessung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die passenden Influencer für ihre Marke und Zielgruppe finden und welche Besonderheiten es in der Zusammenarbeit zu beachten gilt.

Themen des Seminars

Influencer Marketing – Einführung
  • Influencer Marketing: Definition, Marktüberblick und aktuelle Trends
  • Blogger, YouTuber, Instagramer: Arten und Selbstverständnis von Influencern
  • Micro- und Macro-Influencer
  • Instagram, YouTube, Pinterest & Co.: Kanäle und Plattformen für Influencer
  • Influencer Marketing: Potenziale und Herausforderungen
Influencer im Marketing-Mix
  • (Digitales) Word of Mouth in die bestehende Marketing-Strategie integrieren
  • Einsatzfelder von Influencer Marketing
Influencer Marketing – Strategie und Konzeption
  • Ziele, Zielgruppe und Marke im Fokus
  • Entwicklung von Kampagnen: Ideenfindung und visuelles Storytelling
  • Content-Formate und crossmediales Zusammenspiel
  • Bewertungskriterien für die Identifikation geeigneter Influencer
  • Auswahl von Influencern über Marktplätze und Datenbanken
  • Budgetierung von Influencer Kampagnen
Zusammenarbeit mit Influencern
  • Ansprache, Briefing, Dos and Don’ts
Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen Erfolgsmessung im Influencer Marketing
  • Relevante Kennzahlen (KPI) und Monitoring
Monitoring-Tools für Influencer Marketing
  • Welche Tools für welche Plattform?
  • Vor- und Nachteile sowie Leistungsspektrum der Tools im Überblick
Rechtsfragen und Vertragsgestaltung im Überblick

 

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen.Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in den Bereichen (Online-) Marketing, Social Media, PR, Unternehmenskommunikation und Brand Management tätig sind und Influencer Marketing erfolgreich ein- und umsetzen möchten.

SG-Seminar-Nr.: 5170158

Anbieter-Seminar-Nr.: 150091

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