Ganzheitliches Influencer Marketing als integraler Bestandteil moderner Marketing Strategien erfolgreich planen und umsetzen
Tag 1 Marktverständnis
- Influencer Marketing in der geschichtlichen Betrachtung
- Begriffsdefinition
- Gründe für den momentanen Hype
- Mediennutzung: Vergleich mit anderen Werbeformen und Medien
- Die Rolle von Ad Blockern
- Banner Blindheit
- Implikationen der DSGVO
- Wie groß ist der Markt?
- Wieviele Influencer gibt es?
- Wieviele Inhalte werden produziert?
- Wie sind Reichweiten verteilt?
- Welche Kanäle sind relevant?
Problemfelder
- Alle reden über Fake Follower. Was ist das und was bedeutet das fur meine Marketingstrategie?
- Bots und Bot traffic – betrifft mich das?
- Authentizität – Influencer als wandelnde Litfaßsäulen
- Die Einmal Kampagne und weshalb sie nur bedingt funktioniert
- #Werbung #BezahlteKooperation – negativ konnotiert?
Chancen
- Was funktioniert, was funktioniert nicht und warum?
- Anfängerfehler vermeiden
- Best Practices
- Trends im Influencer Marketing erkennen und richtig einordnen
- Welche Bedeutung hat Influencer Marketing für meine Branche im Allgemeinen und mein Unternehmen im Speziellen?
- Passive Inhalte und gunstige Reichweite vs. konversationsgesteuerte Community Inhalte
- User Generated Content (UGC) und dessen Bedeutung fur den Vertrauensaufbau
- Bereichsübergreifendes Influencer Marketing
Strategie
- Definition einer Content Strategie
- Zielgruppe
- Pillar Content thinking
- Themencluster
- Trendanalyse
- Wertorientierte Inhaltsgenerierung
- Kanäle
- Zielsetzungen
- Awareness
- Audience Building
- Lead Generation
- Conversion
Planung
- Auswahl der geeigneten Kanäle
- Wie finde ich die richtigen Influencer für meine Marke und meine Kampagnen und was muss ich hierbei berücksichtigen
- Unterschiedliche Vergütungsmodelle
- Wie gehe ich mit Produktmustern (Samples) um?
- Den Wert einer Kooperation beziffern und Einflussfaktoren wie Reichweite, Kanal, Land, Segment, Content Qualität, Exklusivität, etc. dabei richtig bewerten.
- Wie erstelle ich ein Budget für meine Kampagne
- Organisation- und Teamstrukturen, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
- Welche Metriken und KPIs gibt es und welche sind für mich aufgrund der gesteckten Ziele relevant?
Tag 2
Anforderungsdefinition
- Konkrete Zieldefinition (Awareness, Reichweite, Content, Community Building, Employer Branding, Leads generieren, Conversion,…)
- Zielgruppenanalyse & -definition
- Definition des Kanals / der Kanäle (Instagram, YouTube, Facebook,…)
- Anforderungsdefinition an erstellte Inhalte: Festlegung von Anzahl, Stil, Format, Dauer, Message,
- Berichtswesen
Umsetzung
- Erstellung eines Kommunikations-, Content- und Kampagnenplans
- Aufwandskalkulation und Budgetierung
- Prozess- und Teamdefinition
- Tracking & Reporting
- Toolgestützte Umsetzung einer “ready to release” Influencer Kampagne
- Kampagne anlegen
- Ziele definieren
- Content Anforderungen hinterlegen
- Produktmuster integrieren
- Vergütungsmodell einstellen und Budgetrahmen stecken
- Influencer auswählen
- Zeitlichen Ablauf festlegen
- Briefings für Influencer erstellen
- (Release)
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis
Lernziele
Folgende Vorteile erwarten Sie
- Marktverständnis: Aufgrund des erworbenen Wissens Chancen erkennen und gezielt nutzen können
- Problemfelder kennen und bewerten und Anfängerfehler von Beginn an vermeiden
- Bedeutung für und Position des eigenen Unternehmens einschätzen
- Formate und Kanäle verstehen
- Influencer Marketing ganzheitlich und abteilungsübergreifend im eigenen Unternehmen erfolgreich einsetzen
- Kosten / Nutzen Verständnis und Budgetsicherheit
- Klare Zieldefinition und effiziente Umsetzung sowie transparentes Berichtswesen
Anwendung erworbenen Wissens
- Strategiedefinition für das eigene Unternehmen
- Konkreten Umsetzungsplan erstellen
- Toolgestützte Umsetzung einer “ready to release” Influencer Marketing Kampagne
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an
- Marketingverantwortliche / -mitarbeiter
- Kommunikationsverantwortliche
- PR Agenturen und/oder PR Verantwortliche in Unternehmen
- Social Media Manager
- Mitarbeiter im Internet-Marketing und Social Media
- Geschäftsführer / Geschäftsleiter
- Berater
- Agenturen
Ganzheitliches Influencer Marketing als integraler Bestandteil moderner Marketing Strategien erfolgreich planen und umsetzen
Tag 1 Marktverständnis
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