Influencer Marketing Seminar 2020 - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Ganzheitliches Influencer Marketing als integraler Bestandteil moderner Marketing Strategien erfolgreich planen und umsetzen

Inhalte

Tag 1 Marktverständnis

  • Influencer Marketing in der geschichtlichen Betrachtung
  • Begriffsdefinition
  • Gründe für den momentanen Hype
  • Mediennutzung: Vergleich mit anderen Werbeformen und Medien
  • Die Rolle von Ad Blockern
  • Banner Blindheit
  • Implikationen der DSGVO
  • Wie groß ist der Markt?
  • Wieviele Influencer gibt es?
  • Wieviele Inhalte werden produziert?
  • Wie sind Reichweiten verteilt?
  • Welche Kanäle sind relevant?

 

Problemfelder

  • Alle reden über Fake Follower. Was ist das und was bedeutet das fur meine Marketingstrategie?
  • Bots und Bot traffic – betrifft mich das?
  • Authentizität – Influencer als wandelnde Litfaßsäulen
  • Die Einmal Kampagne und weshalb sie nur bedingt funktioniert
  • #Werbung #BezahlteKooperation – negativ konnotiert?

 

Chancen

  • Was funktioniert, was funktioniert nicht und warum?
  • Anfängerfehler vermeiden
  • Best Practices
  • Trends im Influencer Marketing erkennen und richtig einordnen
  • Welche Bedeutung hat Influencer Marketing für meine Branche im Allgemeinen und mein Unternehmen im Speziellen?
  • Passive Inhalte und gunstige Reichweite vs. konversationsgesteuerte Community Inhalte
  • User Generated Content (UGC) und dessen Bedeutung fur den Vertrauensaufbau
  • Bereichsübergreifendes Influencer Marketing

 

Strategie

  • Definition einer Content Strategie
  • Zielgruppe
  • Pillar Content thinking
  • Themencluster
  • Trendanalyse
  • Wertorientierte Inhaltsgenerierung
  • Kanäle
  • Zielsetzungen
  • Awareness
  • Audience Building
  • Lead Generation
  • Conversion

 

Planung

  • Auswahl der geeigneten Kanäle
  • Wie finde ich die richtigen Influencer für meine Marke und meine Kampagnen und was muss ich hierbei berücksichtigen
  • Unterschiedliche Vergütungsmodelle
  • Wie gehe ich mit Produktmustern (Samples) um?
  • Den Wert einer Kooperation beziffern und Einflussfaktoren wie Reichweite, Kanal, Land, Segment, Content Qualität, Exklusivität, etc. dabei richtig bewerten.
  • Wie erstelle ich ein Budget für meine Kampagne
  • Organisation- und Teamstrukturen, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Welche Metriken und KPIs gibt es und welche sind für mich aufgrund der gesteckten Ziele relevant?

 

Tag 2

Anforderungsdefinition

  • Konkrete Zieldefinition (Awareness, Reichweite, Content, Community Building, Employer Branding, Leads generieren, Conversion,…)
  • Zielgruppenanalyse & -definition
  • Definition des Kanals / der Kanäle (Instagram, YouTube, Facebook,…)
  • Anforderungsdefinition an erstellte Inhalte: Festlegung von Anzahl, Stil, Format, Dauer, Message,
  • Berichtswesen

 

Umsetzung

  • Erstellung eines Kommunikations-, Content- und Kampagnenplans
  • Aufwandskalkulation und Budgetierung
  • Prozess- und Teamdefinition
  • Tracking & Reporting
  • Toolgestützte Umsetzung einer “ready to release” Influencer Kampagne
  • Kampagne anlegen
  • Ziele definieren
  • Content Anforderungen hinterlegen
  • Produktmuster integrieren
  • Vergütungsmodell einstellen und Budgetrahmen stecken
  • Influencer auswählen
  • Zeitlichen Ablauf festlegen
  • Briefings für Influencer erstellen
  • (Release)

 

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Marktverständnis: Aufgrund des erworbenen Wissens Chancen erkennen und gezielt nutzen können
  • Problemfelder kennen und bewerten und Anfängerfehler von Beginn an vermeiden
  • Bedeutung für und Position des eigenen Unternehmens einschätzen
  • Formate und Kanäle verstehen
  • Influencer Marketing ganzheitlich und abteilungsübergreifend im eigenen Unternehmen erfolgreich einsetzen
  • Kosten / Nutzen Verständnis und Budgetsicherheit
  • Klare Zieldefinition und effiziente Umsetzung sowie transparentes Berichtswesen

Anwendung erworbenen Wissens

  • Strategiedefinition für das eigene Unternehmen
  • Konkreten Umsetzungsplan erstellen
  • Toolgestützte Umsetzung einer “ready to release” Influencer Marketing Kampagne

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Marketingverantwortliche / -mitarbeiter 
  • Kommunikationsverantwortliche 
  • PR Agenturen und/oder PR Verantwortliche in Unternehmen
  • Social Media Manager
  • Mitarbeiter im Internet-Marketing und Social Media
  • Geschäftsführer / Geschäftsleiter 
  • Berater 
  • Agenturen

 

SG-Seminar-Nr.: 5320326

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