Ihr Vorteil – verständliche Kundenkommunikation im EVU - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Sollte die COVID-19 Situation diese Präsenzveranstaltung verhindern, werden wir diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Wir werden Sie in diesem Fall rechtzeitig darüber informieren.

Inhalte

In diesem Workshop erarbeiten Sie passende und moderne Formulierungen für Ihre Marketing- undKundenkommunikation. Kurz gesagt: Das 1x1 der schriftlichen Kundenkommunikation im EVU.

5 gute Gründe, diesen Workshop zu besuchen:

• Sie wissen, was Sie sagen wollen – und formulieren das Wesentliche kurz und präzise. • Sie führen Ihre Leser durch den Text – und gestalten jeden Text auch optisch optimal. • Sie begeistern durch Verständlichkeit – und unterscheiden zwischen Standardund individueller Kommunikation. • Sie machen jedes Schreiben zu einem Marketinginstrument – und verkaufen Ihr Unternehmen in allen Situationen positiv. • Sie machen Ihr Unternehmen hörbar – und richten die Tonalität jedes Schreibens an Ihren Markenwerten oder an Ihrem Selbstverständnis aus.

Referentin

  • Kathleen Scholz-Gründel Ad Scopum GmbH

Programm

Dienstag, 01. Dezember 2020

8.30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr Seminarbeginn und Vorstellung

9.15 Uhr

Alte und neue Wege der Kommunikation • Geschrieben ist nicht gelesen … ist nicht verstanden … ist nicht umgesetzt! • Die Grenzen der Ein-Weg-Kommunikation: Was Kunden lesen und was nicht! − Sie dürfen über alles schreiben, nur nicht über eine Seite! − E-Mail-Leser scrollen nicht!

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Das Auge isst mit! Bewusste Blickführung eines Textes • Wie Sie den Blickverlauf beim Lesen berücksichtigen können – von Texten auf dem Papier und am Bildschirm • Wie Sie den stillen Dialog mit dem Leser bewusst gestalten – abhängig von der Textform • Wie Sie die Kundenerwartungen berücksichtigen • Wie Sie die „langweiligen“ Formalien umsetzen

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr

Schriftliche Kommunikation – Neue Anforderungen an den Schreibstil • Ein Wort zu viel ist ein Gedanke zu wenig! – Stilistische Besonderheiten, „do’s“ und „don’ts“ • Ganz ohne Grammatik geht es nicht! • Die Floskel-Ära ist endgültig vorbei! • Komplexe Themen brauchen eine einfache Struktur! • Auch schwierige Dinge lassen sich einfach sagen!

15.00 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr

Fluch und Segen zugleich? Der Umgang mit Textbausteinen • Textbausteine – reicht einer für alle Kommunikationswege? • An wen und für wen schreiben wir? Schreiben, wie wir sprechen – geht das?

17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages/ anschließend gemeinsames Abendessen – Netzwerken & Kontakte knüpfen

Mittwoch, 02. Dezember 2020

8.30 Uhr

Einfach logisch! Der geplante Textaufbau • Welche Bestandteile braucht ein Text? − Wie wird eine E-Mail aufgebaut? − Was ist beim Schreiben zu berücksichtigen? − Welche Rolle spielt die veränderte Kundenstruktur? (Kunden, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, „Generation Twitter“) • Das Leserinteresse gewinnen und halten − Kundennähe erzeugen – auch mit wenigen Worten

10.00 Uhr Kaffeepause

10.30 Uhr

Schwierige Inhalte? Leserfreundliche Formulierungen entwickeln • Psychologische „Tricks“ bei Beschwerden anwenden • Kritik als Chance zur Kundenbindung nutzen • Auf die Schlichtungsstelle und das Sonderkündigungsrecht hinweisen • Gesetzliche Anforderungen umsetzen

12.30 Uhr Abschlussdiskussion

13.00 Uhr Ende des Seminars/anschließend gemeinsames Mittagessen

Lernziele

In der Energiewirtschaft sind die Produkte in hohem Maße vergleichbar. Deshalb sollten Sie sich von Ihren Wett-bewerbern deutlich abheben. Der entscheidende Erfolgsfaktor dabei ist die schriftliche Kundenkommunikation. Wer in E-Mails, Antwortschreiben, Mailings und Chats die richtigen Worte findet, kann sich durch eine moderne Standard- und Regelkommunikation einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen EVU verschaffen. Die Kommunikation wird wirksamer, Missverständnisse werden reduziert, komplexe Sachverhalte werden klar, kurz und nachhaltig vermittelt.

In unserem Workshop erarbeiten Sie passende und moderne Formulierungen für Ihre Marketing- und Kundenkommunikation. Kurz gesagt: Das 1x1 der schriftlichen Kundenkommunikation im EVU.

Von Ihren Arbeitsergebnissen werden Sie täglich profitieren. Denn Sie lernen, wie sich ein schriftlicher Monolog in einen gefühlten Dialog verwandeln lässt. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Bestandskunden binden, sondern auch Neukunden gewinnen. Überzeugen Sie mit Ihren Texten!

Zielgruppen

Alle Mitarbeiter mit schriftlichem Kundenkontakt

Termine und Orte

Datum Preis
Mannheim, DE
01.12.2020 - 02.12.2020 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5457507

Termine

  • 01.12.2020 - 02.12.2020

    Mannheim, DE

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