Ihr Kundenmagazin – Neu entwickeln, relaunchen, optimieren - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Von der Imagepflege über die Kundengewinnung und -bindung bis zum Verkauf von Produkten und Services – ein Kundenmagazin kann vieles leisten. Hierfür muss es zunächst jedoch eins: gelesen werden! Doch das ist nicht einfach in einer Zeit, in der ein Überangebot an Information die Aufmerksamkeit der Leser und Kunden bindet. Wie also gelingt es Ihnen, das ganze Heft – ob als klassisches Printmagazin, E-Journal oder Magazin-App – spannend zu gestalten? Wie schaffen Sie es, den Informationsbedarf Ihrer Zielgruppen passgenau zu bedienen? Wie lässt sich das Themenspektrum besser ausschöpfen? Wie können Sie Storytelling und Content Marketing erfolgreich für Ihr Magazin einsetzen? Welches Design ist für Ihre Zielgruppe das richtige? Und wie kann der Lesernutzen erhöht und das Feedback forciert werden? 

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie sich Kundenzeitschriften von der Idee bis zur fertigen Ausgabe systematisch optimieren lassen.

Lernziele

Das Seminar vermittelt konkrete Methoden und Instrumente für die Neuentwicklung oder Optimierung Ihres Kundenmagazins. Praxisnah werden alle Erfolgsfaktoren behandelt, die eine gute Zeitschrift ausmachen – von der ersten Idee über die Drucklegung bis hin zum Relaunch.

 

Themen des Seminars 'Ihr Kundenmagazin'

Das Magazinkonzept: Passgenau zur Corporate Identity und zum Corporate Design

Die Kernfrage: Was muss ich meinen Kunden sagen, was zeigen?

Mehr als Produktwerbung: Mit Storytelling zum erfolgreichen Content Marketing

Die packende Inszenierung eines Kundenmagazins: Dramaturgie und Spannungsbogen

Verbesserung der Qualität trotz knapperen Budgets: Hilfestellung von der Auftragserteilung bis zur Realisation

Der Neustart: Wann ein Relaunch Not tut und wann ein Refresh ausreicht

Synergien nutzen: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Print- und Online-Medien

 

MethodenPräsentation, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer haben im Seminar die Möglichkeit, konkrete Fragen und Probleme rund um die Magazinerstellung mit den Referenten zu besprechen. Bitte senden Sie uns ierfür zwei Exemplare Ihres Kundenmagazins bis zwei Wochen vor Seminarbeginn zu und bringen acht Exemplare desselben Magazins zum Kurs mit.

ReferentenProf. Dr. Björn P. BöerTheo Probst-Bartolomee

Zielgruppen

Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, die ein Kundenmagazin erstellen oder verantworten – aus den Bereichen PR, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion und Gestaltung.

Bitte beachten Sie: DFP- und CMF-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 1756498

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