ITSM Service Manager nach ISO 20000:2018 (mit ICO-Zertifizierung) - Seminar / Kurs von mITSM GmbH

Inhalte

Der Service Manager nach ISO 20000 ist der zweite Schritt in der fachspezifischen Ausbildung im IT Service Management nach ISO 20000 beim mITSM. Die Schulung folgt dem hochwertigen Qualifizierungsprogramm der ICO - International Certification Organization.

Nach bestandener Zertifizierungsprüfung am Ende des fünftägigen Kurses verleiht die ICO das international anerkannte Zertifikat "Service Manager according to ISO/IEC 20000". Es bestätigt tiefgehende Kenntnisse im IT Service Management nach ISO/IEC 20000 und ist Voraussetzung für die Weiterbildung zum ITSM Auditor nach ISO 20000.

Kursinhalte

Alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) sind Gegenstand des Kurses. Umsetzungsaspekte werden anhand der Rahmenwerke ITIL (IT Infrastructure Library, Version 3), COBIT (Control Objectives for Information Technology) und MOF (Microsoft Operations Framework) ausführlich besprochen. Praktische Aufgaben basierend auf einer Fallstudie sind Teil des Kurskonzepts. Weitere in Ausschnitten behandelte Standards und Rahmenwerke sind u. a. ISO 9000, ISO 19011, ISO/IEC 27000 und CMMI.

  • Selbständige Vorbereitung (anhand eines Leitfadens)
  • Wiederholung wichtiger Grundlagen (Foundation Wrap-Up)
  • Verwandte Rahmenwerke und ihre Anwendbarkeit
  • Ausgewählte Inhalte der Professional-Module
    • Management & Improvement of ITSM Processes
    • Alignment of IT and the Business
    • Delivery of IT Services
    • Control of IT Services
    • Support of IT Services
  • Ausgewählte Inhalte aus dem Kurs Internal Auditor
  • Die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
  • Prüfungsvorbereitung und Musterprüfung
  • Prüfung

Folgende Aspekte werden schwerpunktmäßig behandelt:

  • Ausrichtung von IT Service Management an Geschäfts-/Kundenanforderungen
  • Planung, Organisation und Aufbau eines Managementsystems
  • Analyse von Effizienz und Konformität eines Managementsystems und der Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems
  • Analyse, Bewertung und Umsetzung anhand einer praktischen Fallstudie inklusive Übungsaufgaben
  • Planung der Service-Bereitstellung
  • Sicherstellung einer effektiven Kommunikation
  • Organisation und Steuerung der IT Service Management-Prozesse
  • Überwachung und Reporting der IT Service Management-Prozesse

 

Davor: Bitte planen Sie ca. einen Arbeitstag für die selbständige Vorbereitung auf den Kurs ein.

Voraussetzung für die Service-Manager-Schulung ist das Zertifikat ITSM Foundation nach ISO 20000 der ICO oder ein vergleichbares Zertifikat (z.B. TÜV SÜD). Aber auch Besitzer eines ITIL Foundation-Zertifikats können an dieser Schulung teilnehmen und sind zur Zertifizierungsprüfung zugelassen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
25.11.2019 - 29.11.2019 09:00 - 17:30 Uhr 43 h Jetzt buchen ›
30.03.2020 - 03.04.2020 09:00 - 17:30 Uhr 43 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5294143

Termine

  • 25.11.2019 - 29.11.2019

    München, DE

  • 30.03.2020 - 03.04.2020

    München, DE

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