ITIL® - Überblick für das Management - Seminar / Kurs von Integrata AG

Inhalte

  • Warum IT Service Management?: Qualität und Quantität des IT Service - IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der Unternehmensziele - Erstellen von Leitlinien für die Entscheidungsfindung - Gewinnen von Kennzahlen für die Leistungserbringung - Optimaler Einsatz der Ressourcen - Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten - Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung - Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen
  • IT Infrastructure Library (ITIL®): ITIL® dokumentiert die "Best Practices" für die Unterstützung und die Bereitstellung von IT Services - Weltweiter "De-facto-Standard" - Herstellerunabhängiges Regelwerk nach OGC - ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services - Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen - Kostenreduzierung durch transparente Prozesse - Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe - Einheitliche Begriffswelt - Verbesserte Kommunikationsstrukturen - Abdeckung aller Funktionsbereiche - Unterstützung für die Einführung von IT Service Management
  • Service-Strategie: Strategische Bedeutung des Service Managements - Generierung von Mehrwert durch Services - Service-Strategie: Markt-Definition, Angebote, Assets - Service-Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management - Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur - Technology: Automation, Interfaces, Tools
  • Der Service Life Cycle: Vom ITIL Framework zu einem ganzheitlichen Modell - Service Strategy - Service Design - Service Transition - Service Operation - Continual Service Improvement

Methode

Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Lernziele

In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und praxisbezogenen Einblick in Inhalt und Zielsetzung von IT Service Management nach ITIL®. Die Funktionen und Prozesse des IT Service Management und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für eine methodische und systematische Vorgehensweise in Bezug auf IT Service erläutert. Nach dem Seminar kennen Sie die wesentlichen Begriffe der ITIL®-Terminologie und die Rollen, die im Rahmen der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen von Bedeutung sind. Einsatzbereiche und mit der Einführung verbundene Vorteile werden Ihnen vorgestellt.

Zielgruppen

IT-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Manager, Service Manager, Projektleiter.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
11.03.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
08.11.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
München, DE
26.11.2018 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
22.07.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5128933

Anbieter-Seminar-Nr.: 2311

Termine

  • 26.11.2018

    München, DE

  • 11.03.2019

    Berlin, DE

  • 22.07.2019

    Stuttgart, DE

  • 08.11.2019

    Hamburg, DE

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