ITIL® Foundation - Seminar / Kurs von Integrata Cegos GmbH

Inhalte

  • ITIL® Historie 
  • Die ITIL® Library 
  • Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle) 
  • Prozesse und Funktionen in ITIL® 
  • ITIL Zertifizierung: vom ITIL Foundation zum ITIL Expert
Warum IT Service Management?:
  • Qualität und Quantität des IT Service 
  • IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse für die Unternehmensziele 
  • Erstellung von Leitlinien für die Entscheidungsfindung
  • Gewinnung von Kennzahlen für die Leistungserbringung 
  • Optimaler Einsatz der Ressourcen 
  • Definition der Verantwortlichkeiten 
  • Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung 
  • Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen
IT Infrastructure Library (ITIL):
  • ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services 
  • Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen 
  • Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe 
  • Einheitliche Begriffswelt 
  • Unterstützung für die Einführung von IT Service Management
Der Service Lifecycle:
  • Vom ITIL® Framework zu einem ganzheitlichen Modell
  • Service Design 
  • Service Transition 
  • Service Operation 
  • Continual Service Improvement 
  • Service Strategy
Service Strategie:
  • Strategische Bedeutung des Service Managements 
  • Generierung von Mehrwert und Wertschöpfung durch Services 
  • Service Strategie: Markt Definition, Angebote, Assets 
  • Service Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management 
  • Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur 
  • Technology: Automation, Interfaces, Tools
Service Design:
  • Service Portfolio Design 
  • Geschäftsanforderungen und Serviceanforderungen 
  • Technologie und Architekturdesign 
  • Prozess Design: Design von Messgrößen
Service Transition:
  • Change Management 
  • Asset & Configuration Management 
  • Knowledge Management System 
  • Release und Deployment Management
Service Operation:
  • Täglicher Betrieb der Services 
  • Lieferung und Kontrolle des Erfolgs von Services 
  • Event, Incident, Problem und Access Management sowie Request Fulfillment 
  • Neue Funktionen in ITIL®
Continual Service Improvement:
  • Das Continual Service Improvement Modell 
  • Das Qualitätsmodell von Deming 
  • Business Value und Metriken 
  • Technologie-, Prozess- und Service-Messgrößen
Methode

Unsere erfahrenen und akkreditierten Trainer erklären Ihnen die ITIL® Foundation Themen auf verständliche Art und Weise. Diskussionen mit anderen Teilnehmern des Seminars ermöglichen es Ihnen, Ihre Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig das Wissen zu ergänzen. In Übungen können Sie das vermittelte Wissen gleich anwenden. Anhand vonMusterprüfungen werden Sie auf das ITIL® Foundation Examen optimal vorbereitet.

Lernziele

  In diesem ITIL® Foundation Seminar erlernen Sie das theoretische ITIL®-Grundwissen, das Sie für die offizielle Foundation-Prüfung benötigen. Die Funktionen des IT Service Management und der IT-Infrastruktur werden vorgestellt und deren Bedeutung für eine methodische und systematische Vorgehensweise in Bezug auf IT Services erläutert. Nach dem Seminar kennen Sie die wesentlichen Begriffe der ITIL®Terminologie und die Rollen, die im Rahmen der Entwicklung, Implementierung und Anwendung von IT-Service-Management-Prozessen von Bedeutung sind. Einsatzbereiche und mit der Einführung verbundene Vorteile werden Ihnen vorgestellt. Weitere Informationen zu ITIL® Foundation und unserem ITIL® Angebot finden Sie unter: ITIL-Zertifizierung Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplans ITIL® Zertifizierung. Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. The Swirl logo™ is a trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Zielgruppen

Unser ITIL® Foundation Seminar richtet sich an Business- und IT-Führungskräfte, IT-Leiter, IT-Manager, Service Manager, Process Owner, Projektleiter, Berater, Trainer, interessierte und involvierte Personen in IT Service Management, die ITIL Foundation Kenntnisse benötigen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
09.03.2020 - 11.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
03.06.2020 - 05.06.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
09.12.2019 - 11.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
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06.04.2020 - 08.04.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
18.12.2019 - 20.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
26.02.2020 - 28.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
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Hamburg, DE
06.01.2020 - 08.01.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
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München, DE
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Stuttgart, DE
25.03.2020 - 27.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 5269471

Anbieter-Seminar-Nr.: 2401

Termine

  • 27.11.2019 - 29.11.2019

    München, DE

  • 09.12.2019 - 11.12.2019

    Düsseldorf, DE

  • 18.12.2019 - 20.12.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 06.01.2020 - 08.01.2020

    Hamburg, DE

  • 27.01.2020 - 29.01.2020

    München, DE

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