ITIL Foundation - Seminar / Kurs von expertplace consulting GmbH

Inhalte

Tag 1:

ITIL-Historie, -Lifecycle, -Struktur, -Konzepte und -Begriffe.

Service Strategy: Ziel und Grundbegriffe, Financial Management, Service Portfolio Management, Demand Management, Business Relationship Management und Risk Management.

Service Design: Hauptziel, Servicekatalog-Management, Servicelevel-Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management, Supplier Management, Sourcing-Strategien und Design-Koordination.

Tag 2:

Service Transition: Ziel, Change Management, Relase & Deployment Management, Transition Planning & Support, Asset & Configuration Management, Knowledge Management, kulturelle Veränderung.

Service Operation: Ziel & Umfang, Wertschöpfung, Event-Management, Incident Management, Request Fulfilment, Problem Management.

Tag 3:

Access Management, Funktionen, Technical Management, Application Management, IT Operations Management, IT Operations Control, Facility Management, technologische Unterstützung.

Continual Service Improvement: Ziele, Nutzen, Lösungsansatz, Deming Cycle, Geschäftsnutzen, sieben Schritte zur Verbesserung, RACI-Modell.

Lernziele

Best Practice des IT-Service-Managements konsequent nach ITIL umsetzen zu können, erfordert die Kenntnis der entsprechenden Terminologie und Prozesse. In der ITIL Foundation-Schulung werden Ihnen die verschiedenen Abläufe, Schnittstellen, Rollen und Funktionen sowie die neue Service Lifecycle Version erläutert. Mit zahlreichen Diskussionen und Übungen verschaffen Sie sich einen praxisnahen Einblick in die Phasen:

 

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement.

 

Dieses Wissen bildet die optimale Vorbereitung auf die Foundation-Prüfung gemäß ITIL, die mit einer Zertifizierung durch die APMG abschließt. Das vorläufige Prüfungsergebnis wird direkt im Anschluss bekanntgegeben.

Zielgruppen

  • IT-Manager
  • Business- und IT-Führungskräfte
  • Prozessbeteiligte
  • Service Manager

SG-Seminar-Nr.: 1677454

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