ITIL 4 Managing Professional Kompakt (CDS & DPI). 24034 -
Seminar / Kurs
von TÜV Rheinland Akademie GmbH
ITIL 4 für Professionals
Inhalte
Dieses fünftägige ITIL 4 Kompakt Training ist für alle mit ITIL 4 Foundation Zertifikat gedacht, um sich tiefer mit ITIL 4 und deren Practices zu beschäftigen und um den ITIL 4 Managing Professional Status zu erreichen. Sie erarbeiten sich das Wissen, um Services zu entwickeln, bereitzustellen und zu unterstützen (Create, Deliver & Support), und wie die dafür notwendigen Aktivitäten über Value Streams integriert werden. Damit Sie das Erlernte bestmöglich mit Ihrer eigenen Praxis verknüpfen können, werden Ihnen immer wieder praktische Beispiele und Aspekte vermittelt. Der CDS Teil des Trainings behandelt die folgenden Themen:
Anwendung von Value Streams (Wertströmen) und Aktivitäten zu:
Design & Transition von Services und KomponentenObtain/Build von Service KomponentenDeliver & Support von Live Produkten und Services2 Modell-Beispiele für Value Stream-Anwendung
Organisation und Rahmenbedingungen für Value Streams & 4 Typen für Organisations-StrukturenKnowhow, wie relevante ITIL 4 Practices zur CDS beitragenMethoden zur Priorisierung und zum Workflow-Management5 Techniken zur Steuerung von Nachfrage12 Techniken für CDS relevante ITIL PracticesKultur auf Organisations-, Team- und Mitarbeiterebene10 Schritte zur Kunden-orientierten OrganisationMessung der Serviceleistung
Der zweite Teil des Trainings zu DPI besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fließend ineinander übergehen.
Schlüsselbegriffe, Prinzipien und Konzepte für Direct and PlanKonzepte für Wertschöpfung, Outcome, Kosten & RisikenRolle von Governance, Risiko und Compliance und deren IntegrationKaskadierung von Zielen und AnforderungenSchlüsselprinzipien und Methoden für VerbesserungenDie 7 Elemente des Modells der kontinuierlichen VerbesserungKommunikation und organisatorisches Change ManagementGrundsätze von Kommunikation und Stakeholder Management4 Aktivitäten im Planungs- und BewertungsmodellMessung und BerichterstattungFür Direct, Plan and Improve relevante Value Streams und PracticesAssessment MethodenBusiness CaseValue Stream MappingHerstellen der passenden Entscheidungskompetenzen
Lernziele
Mit dem ITIL 4 Kompakttraining (CDS & DPI) können Sie zwei Kurse aus dem ITIL 4 Managing Professional Level inklusive Prüfungen absolvieren. Sie lernen in einer Stadt Ihrer Wahl und sparen damit Reisezeit und -kosten. In kleinen Gruppen erlernen Sie alle notwendigen Inhalte und werden immer wieder den hohen Bezug zur Praxis erleben. Dadurch gewährleisten wir Ihnen eine optimale Übertragung der theoretischen Inhalte in Ihre tägliche Arbeit.
In 5 Tagen erarbeiten Sie die Inhalte von ITIL 4 Create Deliver & Support und Direct, Plan & Improve. Sie behandeln die Grundsätze der beiden Kursen sowie Practices und Aktivitäten. Sie bereiten sich optimal auf die beiden offiziellen ITIL 4-Prüfungen vor, welche Sie im Rahmen des Trainings absolvieren.
Zielgruppen
Sie möchten sich tiefer mit ITIL 4 und deren Practices auseinandersetzen. Sie streben den ITIL 4 Managing Professional Status an.
Termine und Orte