Gesprächs- und Verhandlungssituationen bestimmen den modernen Alltag. Doch allzu schnell kochen Emotionen hoch, geraten Verhandlungen ins Stocken oder werden Machtpositionen ausgespielt, um einen kurzfristigen Erfolg zu haben - auch wenn dies dazu führen kann, dass man einen guten Geschäftspartner langfristig verliert.
In diesem Seminar werden Sie mit den Verhandlungstechniken vertraut, die Sie je nach Situation selbst flexibel einsetzen können und erfahren ferner, welche Strategie zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist.
In praxisorientierten Übungen lernen Sie auch viel über sich selbst, welche nonverbalen, argumentationsrhetorischen und sprachlichen Stärken Sie haben und wie Sie sie noch weiter verbessern können.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Klarer Kopf bei Verhandlungen und Konfliktgesprächen
- Trennung zwischen Sach- und Beziehungsebene
- Strategien, um die eigenen Verhandlungsziele effektiver zu erreichen
- Das Harvard-Verhandlungs-Modell
- Was tun bei festgefahrenen Verhandlungen?
- Deeskalationstechniken
- Fälle, Beispiele und praxisnahe Übungen
Ihr Nutzen
Sie werden künftig auch bei schwierigen Gesprächen und Verhandlungen noch schneller ihr Ziel erreichen und Interessensausgleiche, möglichst zum Nutzen aller Parteien, erzielen.
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnung und -analyse.
Seminarprogramm
- Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
- Kommunikationstechniken
- Verhandlungs- und Argumentationsstrategien
- Das Harvard-Verhandlungs-Konzept
- Unfaire Angriffe - und wie man dagegen vorgeht
- Nonverbale Kommunikation
- Konfliktmanagement
Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Alle Personen mit Gesprächs- und Verhandlungsaufgaben.
Gesprächs- und Verhandlungssituationen bestimmen den modernen Alltag. Doch allzu schnell kochen Emotionen hoch, geraten Verhandlungen ins Stocken oder werden Machtpositionen ausgespielt, um einen kurz ...
Mehr Informationen >>