Gut zugehört ist halb gewonnen – Aktives Zuhören als Führungsinstrument - Seminar / Kurs von Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V.

Inhalte

Gerade die Gesprächsführung mit Mitarbeitern sehr unterschiedlicher Positionen und Funktionen erfordert insbesondere, wenn es um schwierige oder konfliktreiche Themen und Situationen geht einiges an kommunikativem Geschick. Aktives Zuhören, eine besondere Art des Zuhörens, legt einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches Gespräch. Dafür werden Strategien, Tipps und Anregungen vermittelt, wie Führungskräfte systematisch überprüfen, ob sie Sachverhalte richtig erfasst haben, wie sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Gesprächspartner aufbauen, emotional aufgeladene Situationen beruhigen und die Voraussetzungen für ein gutes Gesprächsergebnis schaffen. Das Aktive Zuhören steht im Zentrum des Seminars. Es ist zwar einfach zu verstehen, aber ohne Übung nicht so leicht umzusetzen. Deshalb bietet dieses Seminar ausreichend Raum zur praktischen Erprobung und zum Training. Zusätzlich bekommen die Teilnehmer Tipps und Anschlusstechniken vermittelt, wie es danach im Gespräch weiter gehen kann. Dadurch fühlen sie sich sicher und sind motiviert, dieses Vorgehen wirklich in ihrer Tätigkeit einzusetzen.

Lernziele

? Wie entstehen Missverständnisse oder fehlerhaftes Verstehen von Äußerungen? ? Wie kann ich mit aktivem Zuhören erreichen, dass ich den anderen richtig verstehe? ? Was sind weitere Vorteile bei aktivem Zuhören und warum ist es so nützlich? ? Wie kann ich mit aktivem Zuhören deeskalieren? ? Wie höre ich aktiv zu? · Welche Fehler sollte ich vermeiden? ? In welchen Situationen ist aktives Zuhören nicht möglich oder angebracht? ? Wie kann ich auf der positiven Wirkung des Aktiven Zuhörens aufbauen und das Gespräch weiterhin in eine konstruktive Richtung lenken?

Zielgruppen

Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter

SG-Seminar-Nr.: 5131036

Anbieter-Seminar-Nr.: 2046

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service