Grundlagentraining Vertrieb und Verkauf - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Basics für Verkaufseinsteiger:innen

Inhalte

Grundlagen

  • Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf.
  • Vertriebs- und Verkaufsstrategien.

Selbstorganisation für Verkäufer

  • Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
  • Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg.
  • Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit".

Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Kompetenzen als "Soll-Profil": Anforderungen im persönlichen Verkauf.
  • Motivationsfaktor "mentale Grundeinstellung".
  • GRID-Verhaltensgitter: Grundpositionen, Haltungen und Win-win-Strategie.
  • Mensch-Orientierung versus Sach-Orientierung.
  • Empathie und Anpassungsfähigkeit: Konzept der "Kunden-Typologie".

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Der telefonische Kontakt (Terminvereinbarung etc.).
  • Methodische Vorbereitung auf den persönlichen Kundenkontakt.
  • Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
  • Gesprächseröffnung: Aufbau einer positiven Beziehung.
  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung.
  • Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
  • Verkaufsaktive Gesprächsführung und die wirkungsvolle Präsentation.
  • Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation.
  • Vorteils- und Nutzenargumentation.
  • Argumentation im Umgang mit Einwänden.
  • Aktive (Gesprächs-/Verkaufs-)Abschlusstechniken.
  • Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch.

Angebotsmanagement

  • Angebotsvorgespräch, Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung.

Besondere Situationen meistern

  • Verhalten in Reklamations- und Beschwerdegesprächen.
  • Kundenrückgewinnung: Aktivierung inaktiver Kunden.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie lernen, welche wesentlichen Aufgaben der Verkaufsprozess beinhaltet und wie Sie sich selbst organisieren.
  • Sie trainieren Gesprächs- und Argumentationstechniken für eine kundenorientierte und verkaufsaktive Gesprächsführung.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und erfahren, wie Sie sich professionell und kompetent verhalten.
  • Sie steigern Ihre Effizienz und Effektivität in Ihren Verkaufsaktivitäten und damit auch die Quote der Verkaufsabschlüsse.
  • Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.

Zielgruppen

Einsteiger in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger, Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf. Verkäufer im Außendienst und Innendienstverkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
07.09.2022 - 08.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
12.07.2022 - 13.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
16.05.2022 - 17.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Königstein im Taunus, DE
03.02.2022 - 04.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Sindelfingen, DE
29.11.2021 - 30.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5901026

Anbieter-Seminar-Nr.: 61163636

Termine

  • 29.11.2021 - 30.11.2021

    Sindelfingen, DE

  • 03.02.2022 - 04.02.2022

    Königstein im Taunus, DE

  • 16.05.2022 - 17.05.2022

    Hamburg, DE

  • 12.07.2022 - 13.07.2022

    Düsseldorf, DE

  • 07.09.2022 - 08.09.2022

    Berlin, DE

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