Grundlagen für Virtual Reality mit Unreal Engine - Seminar / Kurs von INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Echtzeit 3D-Entwicklung mit Unreal Engine 4 Schwerpunkt auf Virtual Reality

Inhalte

Seminarinhalte

Die Editor Benutzeroberfläche

Engine Aufbau

  • Vector
  • Rotator
  • Transform
  • Actor
  • Level
  • Pawn
  • GameMode
  • GameInstance

Meshes

  • Vertices, Polygone und Normals
  • Import von Meshes

Materials

  • Material Grundlagen
  • Import von Texturen
  • PBR-Workflow
  • Shader-Entwicklung
  • Material Instances

Animationen

  • Grundlagen Skeletal Meshes
  • Import von Animationen
  • Animation Sequences
  • Animation Montages
  • Animation Blending
  • Physik von 3D Objekten

Lights

  • Light Types
  • Light Mobility
  • Light Baking
  • Performanter Umgang mit Lichtern

Cameras

  • Kameranutzung
  • Perspektiven
  • Post Processing

Blueprints

  • Grundlagen des Blueprint-Systems
  • Die Möglichkeiten von Blueprints
  • Variablen und Datentypen
  • Funktionen und Macros
  • Bearbeiten von Materialparametern aus Blueprints
  • Animationsabläufe über Blueprints

Nutzereingabe

  • Anlegen von Inputs
  • Action-Inputs und Axis-Inputs

Kollisionsabfragen

  • Grundlagen der Kollision
  • Overlapping
  • Hit Events
  • Performanter Umgang mit Kollisionen

Audio

  • Grundlagen zum Audio Framework
  • Importieren von Sound-Files
  • Umgang mit Sound Cues
  • Soundeffekte (3D Sound, Halleffekte, usw.)

Media Framework

  • Wiedergabe von Videos
  • Verankerung von Videos in 3D Umgebung
  • Streaming Sources

Partikeleffekte

  • Grundlagen Partikelsysteme

User Interface

  • Grundlagen UMG
  • Widgets
  • Verankerung von Widgets in 3D Umgebung

Projekteinstellungen

Packaging

Sie lernen in einer kleinen Lerngruppe mit motivierten Unreal Einsteigern an einem leistungsstarken VR-Ready-PC in drei Tagen die Grundfunktionen und Best-Practice Workflows der Unreal Engine 4 für VR kennen. Ihr Trainer beantwortet Ihnen alle Fragen - natürlich auch gerne zu Ihren eigenen Projekten.

 

Die Unreal Engine 4 ist ein professionelles Werkzeug für die Erstellung von interaktiven Anwendungen wie Architekturvisualisierungen, Präsentationen und Videospielen. In diesem Seminar werden Sie alle Grundlagen der Realtime-Engine vermittelt bekommen, sodass Sie danach mit ihrer eigenen Produktion beginnen können. Schwerpunkt hierbei liegt auf der Erstellung von interaktiven Virtual Reality Inhalten für Desktop Endsysteme. Das Seminar orientiert sich an einem praktischen Beispielprojekt für die HTC Vive oder Oculus Rift anhand dessen alle Grundfunktionen der Unreal Engine 4 umfassend angegangen werden. Die dabei benutzten Lehrvorlagen, sowie die von den Teilnehmern im Rahmen des Kurses erstellten Abschluss-Dateien, werden zum Ende des Kurses an die Teilnehmer übergeben. Diese können dann mit der frei verfügbaren Unreal Engine 4 Version von der Homepage des Herstellers privat sowie gewerblich genutzt werden. Somit wird auch nach dem Kurs eine Vertiefung der Inhalte ermöglicht.

Lernziele

Grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung und 3D werden rudimentär vorausgesetzt.

Zielgruppen

3D-Entwickler aus allen Bereichen (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game-Development etc.), die sich mit den Möglichkeiten der Unreal Engine 4 und Virtual Reality vertraut machen möchten.

SG-Seminar-Nr.: 5266436

Anbieter-Seminar-Nr.: 4555

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