Grundlagen der Statistik mit R für Anfänger, Aufbau - Seminar / Kurs von DHL Data Science Seminare GmbH

Der Kurs bietet eine verständnisorientierte Einführung in die zentralen statistischen Verfahren der angewandten Statistik, in die statistische Programmiersprache R und in die Entwicklungsumgebung RStudio.

Inhalte

Der Kurs   „Grundlagen der Statistik mit R  für Anfänger"   bietet eine verständnisorientierte Einführung in die zentralen statistischen Verfahren der deskriptiven Statistik, der schließenden Statistik und der angewandten Statistik. Neben den statistischen Inhalten steht die Programmiersprache R im Vordergrund: Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen der Programmiersprache R und die Entwicklungsumgebung RStudio mit den gängigen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenaufbereitung, der Datenanalyse und der Präsentation von Ergebnissen. Der Lehrstoff wird unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik durch den Wechsel von Input und anwendungsbezogenen Übungen mit R und RStudio vermittelt.

In dem Seminar wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt. Die Übungsaufgaben erfolgen mit der statistischen Programmiersprache R und der Entwicklungsumgebung RStudio. Durch intensives Trainieren mit ständigen Übungen und Wiederholungen anhand von über einem Dutzend Datensätzen aus den Bereichen der Markt- und Meinungsforschung, der medizinischen Forschung und der Technik/Produktion steht das R Lernen im Vordergrund und es wird ein vertieftes Verständnis der statistischen Verfahren und ein sicherer Umgang mit R unter RStudio sichergestellt.

Dieses Seminar vermittelt über die Einführung in statistische Grundlagen hinaus Expertenwissen für statistische Datenanalysen. Es werden reale Daten mit typischen Stolpersteinen verwendet und es wird dabei aufgezeigt, wie durch unachtsame Anwendung der Standardverfahren verzerrte oder sogar nicht zutreffende und falsche Ergebnisse entstehen können.

Bei Programmierkenntnissen ist der Kurs    „Statistik-Grundlagen mit R für Programmierer"   besser geeignet.

Modularer Aufbau des Kurses

Der fünftägige Komplettkurs besteht ais einem zweitägigen Basiskurs und einem dreitägigen Aufbaukurs. Dieser Kurs ist der dreitägige Aufbaukurs.

In dem dreitägigen Aufbautraining wird in die schließende Statistik und die Anwendung von statistischen Tests (auch Signifikanztests oder Hypothesentests genannt) und dem multivariaten Verfahren der Varianzanalyse mit den folgenden statistischen Methoden und deren Umsetzung mit R eingeführt: parametrische und verteilungsfreie Signifikanztests, Häufigkeitsanalysen, Kontingenzanalysen, Poweranalysen und die Varianzanalyse. Die Varianzanalyse erlaubt die simultane Analyse einer Vielzahl von Mittelwerten verschiedener Einflussgrößen bzw. (Teil-) Stichproben und ist hinsichtlich Präzision und Arbeitsaufwand ein Vielfaches dem t-Test für den Mittelwertsvergleich überlegen. Die Varianzanalyse ist außerdem das Verfahren der ersten Wahl zur Evaluation von Änderungen, Maßnahmen und Interventionen und zur Auswertung von randomisierten kontrollierten Studien im Rahmen von Pretest-Posttest-Designs mit einer Kontrollstichprobe.

Agenda

  • Einführung in die schließende Statistik (Signifikanztests)
    • Statistisches Testen anhand von Stichproben
    • Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Normalverteilung)
    • Hypothesentests nach Fisher und Neyman-Pearson (Signifikanztests)
    • p-Werte, Effektgrößen, Konfidenzintervalle und Poweranalysen
  • Parametrische Verfahren
    • z-Test und t-Test für eine Stichprobe zur Prüfung der Abweichung eines Mittelwerts von einem vorgegebenen Wert
    • t-Test zur Signifikanzprüfung des Unterschieds zweier Mittelwerte aus unabhängigen oder verbundenen Stichproben
    • Levene-Test zur Signifikanzprüfung von Varianzen und Standardabweichungen
    • Kolmogoroff-Smirnow-Test und Shapiro-Wilk-Test zur Signifikanzprüfung der Normalverteilungsannahme
    • Prüfung der Wirksamkeit von Aktionen, Maßnahmen, Interventionen und anderen Veränderungen mit t-Tests (Pretest-Posttest-Designs mit Kontrollstichprobe)
  • Nichtparametrische Verfahren
    • U-Test von Wilcoxon-Mann-Whitney und Wilcoxon-(Vorzeichenrang-)Test zur Signifikanzprüfung von Medianen
    • Binomialtest und exakter Test nach Fisher zur Signifikanzprüfung von Häufigkeiten
    • Kontingenzanalyse mit Chi-Quadrat-Test zur Signifikanzprüfung von Häufigkeiten einer Kreuztabelle
  • Varianzanalysen
    • ein-, zwei- und mehrfaktorielle Varianzanalyse
    • Messwiederholungsdesigns und Kontrolle von Störeinflüssen
    • t-Tests im Rahmen der Varianzanalyse (Post-hoc-Mehrfachvergleiche: Tukey HSD, Games-Howell, Duncan, Dunnett; paarweise Einzelvergleiche mit Alphafehler-Korrektur: Bonferroni, Jianjun Li)
    • Interaktionsanalyse (Wechselwirkungen aufgrund sich verstärkender oder hemmender Effekte)
    • Statistische Auswertung von Pretest-Posttest-Designs mit Varianzanalysen

Lernziele

Statistische Tests (Signifikanztests und Varianzanalysen) anwenden und deren Ergebnisse darstellen, erläutern und interpretieren können

Zielgruppen

Der Kurs ist für Personen mit wenig oder keinen Erfahrung in Statistik, Datenanalysen und der Anwendung der Statistik-Software R unter RStudio konzipiert, die eine Einführung in die statistische Grundlagen suchen und R lernen möchten. Inhaltlich richtet sich das Seminar an Anwender, Fachkräfte, Doktoranden und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Business Intelligence) und der psychologischen, klinischen, pharmazeutischen und biologischen Forschung.

Inhaltliche Voraussetzungen zur Kursteilnahme

Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit R und RStudio, wie Datenimport, Datenaufbereitung und die Erstellung von deskriptiven Statistiken und Grafiken, werden vorausgesetzt, ständig angewendet und vertieft. Darüber hinaus werden allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen) und Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in der Statistik sind von Vorteil, aber nicht erforderlich) erwartet.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
17.11.2021 - 19.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1688912

Anbieter-Seminar-Nr.: GSR-A

Termine

  • 17.11.2021 - 19.11.2021

    Köln, DE

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