Grundlagen der Statistik mit R, Basis - Seminar / Kurs von Dr. Haug Leuschner

Die 3tägige Basis-Schulung „Grundlagen der Statistik mit R“ bietet Anfängern eine Einführung in die zentralen Verfahren der deskriptiven und induktiven Statistik unter Anwendung der Statistiksoftware R mit der Oberfläche RStudio.

Inhalte

Das Seminar Grundlagen der Statistik mit R bietet Anfängern beiderlei Geschlechts einen verständnisorientierten Einstieg in die zentralen statistischen Verfahren der deskriptiven Statistik und der induktiven Inferenzstatistik. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen der statistischen Programmiersprache R unter der Entwicklungsumgebung RStudio mit den gängigen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenanalyse und der Präsentation von Ergebnissen.Im Einzelnen beinhaltet die Schulung Grundlagen der Statistik mit R statistische Konzepte und Grundbegriffe, Einlesen und Aufbereiten von Daten, Beschreibung von Stichproben mit Zentral-, Streuungs- und Zusammenhangsmaßen, Häufigkeitsanalysen, Korrelationsanalysen, Signifikanztests und die Darstellung von statistischen Ergebnissen mit Grafiken wie Histogrammen, Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen, Boxplots, Streudiagrammen und Liniendiagrammen. Der Lehrstoff wird unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik durch den Wechsel von Input und anwendungsbezogenen Übungen vermittelt.Dieses Training vermittelt über die Grundlagen hinaus Expertenwissen in der statistischen Datenanalyse. Es werden reale Daten mit typischen Stolpersteinen verwendet und es wird dabei aufgezeigt, wie durch unachtsame Anwendung der Standardverfahren verzerrte oder sogar nicht zutreffende und falsche Ergebnisse entstehen können. Die bisherigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen schätzten diese anwendungs- und praxisbezogene Orientierung als exzellenten Mehrwert dieses Trainingsangebotes ein.Hinweis: Bei vielen Mittelwertsvergleichen lohnt es sich, die Varianzanalyse kennenzulernen. Mit der Varianzanalyse kann bis zu 90% der Zeit eingespart werden, die bei einer Auswertung mit t-Tests anfallen würden. Die Varianzanalyse wird im Komplett-Training und im Aufbau-Training dieses Seminars angeboten.

Voraussetzungen: allgemeine Computerkenntnisse (Erfahrung in der Anwendung von Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogrammen), Grundkenntnisse in der Mathematik (Grundkenntnisse in der Statistik sind von Vorteil, aber nicht erforderlich)

Übungen: In dem R Seminar wird Wert auf den Anwendungsbezug gelegt. Die Übungsaufgaben erfolgen auf Schulungslaptops mit der statistischen Programmiersprache R und der Entwicklungsumgebung RStudio. Durch intensives Trainieren mit ständigen Übungen und Wiederholungen anhand von über einem Dutzend Datensätzen aus den Bereichen der Markt- und Meinungsforschung, der medizinischen Forschung mit klinischen Studien und der Technik/Produktion wird in dieser R Schulung ein vertieftes Verständnis der statistischen Verfahren und ein sicherer Umgang mit R unter RStudio sichergestellt.

Inhalte:

  • Grundfunktionen von R (Arbeiten mit Workspace von R und der Entwicklungsumgebung RStudio; mit R Skripten programmieren; Eingeben, Einlesen, Umkodieren, Transformieren, Umstrukturieren, Gruppieren und Auswählen von Daten; Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen; Exportieren von Ausgaben in andere Anwendungen)
  • Messtheoretische Grundlagen (Grundgesamtheit und Stichprobe, Messung und Skalenniveaus)
  • Univariate Deskriptivstatistik (Häufigkeitsverteilungen, Zentralmaße, Streuungsmaße, Standardwerte, einfache Grafiken mit R graphics)
  • Bivariate Deskriptivstatistik (Korrelationen, Streudiagramme und Streudiagramm-Matrizen mit LOESS-Kurven)
  • Grundlagen der Inferenzstatistik (statistisches Testen anhand von Stichproben, Nullhypothesentest nach Fisher, Signifikanz, Effektgrößen, Konfidenzintervalle)
  • Signifikanztests zur Prüfung von Mittelwertsunterschieden (Hypothesentests: t-Tests zur Prüfung der Abweichung eines Mittelwerts von einem vorgegebenen Wert und zur Signifikanzprüfung des Unterschieds zweier Mittelwerte aus unabhängigen oder verbundenen Stichproben; Vortests zur Prüfung der Voraussetzungen: Anderson-Darling-Test, Shapiro-Wilk-Test, Levene-Test, Test zur Signifikanzprüfung von Pearsons r; nonparametrische Verfahren: U-Test von Wilcoxon-Mann-Whitney und Wilcoxon-(Vorzeichenrang-)Test zur Signifikanzprüfung von Medianen)
  • Prüfung der Wirksamkeit von Aktionen, Maßnahmen, Interventionen und anderen Veränderungen mit t-Tests (Pretest-Posttest-Designs mit zwei Gruppen)

Lernziele

die Grundfunktionen der Statistik-Software R und RStudio erlernen, die Grundlagen der Statistik verstehen und anwenden können, Daten importieren, aufbereiten und auswerten können, Ergebnisse darstellen, erläutern und interpretieren können, mit R Skripten statistische Verfahren programmieren können, Grafiken mit R graphics erstellen können

Zielgruppen

Der R Kurs ist für Personen mit wenig oder keinen Erfahrung in Statistik, Datenanalysen und der Anwendung der Statistik-Software R unter RStudio konzipiert. Inhaltlich richtet sich das R Seminar an Anwender, Fachkräfte, Studenten und Doktoranden aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Controlling, Qualitätskontrolle) und der psychologischen, klinischen und pharmazeutischen Forschung.

Termine und Orte

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SG-Seminar-Nr.: 1688911

Anbieter-Seminar-Nr.: GSR-B

Termine

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  • 20.05.2019 - 22.05.2019

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