Grafikdesign für Auftraggeber*innen und Entscheider*innen - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Schärfen Sie die Sinne und schulen Sie Ihr Auge für eine bessere Werbewirkung. Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden? Erreichen Ihre Layouts, was Sie damit bezwecken? Oft sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum für Auftraggeber aus Vertriebs-, Marketing- und Werbeabteilungen oft frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven.  

Damit das Grafikdesign die Zielgruppe von Ihrer Botschaft überzeugt, hilft mehr Fachwissen in den Bereichen Wahrnehmung, Blickführung, Layout, Idee, Schrift und Bild. Die Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Sobald Ihnen die Beurteilungskriterien guter Grafik bewusst sind, können Sie Entwürfe begründet ablehnen und Briefings gezielt einfordern. Solides und praxisorientiertes Basiswissen gibt Ihnen Sicherheit bei der Beurteilung grafischer Arbeiten und der Moderation von Gestaltern.

Schärfen Sie die Sinne und schulen Sie Ihr Auge für eine bessere Werbewirkung. Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Tag 1

Was ist Grafik und Design?

Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung, Branding

  • Wahrnehmungspsychologie
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
  • Wie beeinflusst unsere Umwelt die Wahrnehmung
  • Physikalische Einflüsse und Bedingungen der Wahrnehmung
  • Blickführung durch Spannungsverhältnisse

 

Auftrag und Moderation der Gestalter

  • Beurteilung von Entwürfen
  • Abstimmungsprozesse mit den Gestaltern
  • Kritik und Moderation der Gestalter
  • Interne Abstimmungsprozesse
  • Das Gestaltungs-Briefing als Grundlage der Beurteilung

 

Die Idee

  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

 

Das Layout, Raster und Aufteilung

  • Optimale Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
  • Blickführung und Fokus im Layout
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Bessere Qualität von Abbildungen
  • Tabellen optimieren und Diagramme aufbereiten
  • Graphiken verständlich und überzeugend präsentieren

 

Typografie

  • Grundbegriffe guter Typografie
  • Wirkung von Schriften und deren Anwendung
  • Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Aussage und Auswahl treffender Schriften
  • Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Texte übersichtlich strukturieren

 

Tag 2

Wie Farben wirken

  • Warum Farbe wichtig ist und wie sie das Layout beeinflusst
  • Welche Farben zusammenpassen
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt

 

Beurteilungstraining am Beispiel

 

Corporate Design und Branding

  • Prägnanz und Erinnerung der grafischen Merkmale
  • Wort-Bild Marken und deren Stärken
  • Marken gestalten
  • Wie das Corporate Design die Marke stärkt

 

Trends in der Grafik

  • Entwicklung der Grafik-Trends in den letzten 25 Jahren und Ausblick in die Zukunft
  • Zusammenfassung, Abschlussdiskussion

Tag 1

Was ist Grafik und Design?

Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung, Branding

  • Wahrnehmungspsychologie
  • Wahrnehmungsbedingungen von Grafik
  • Wie beeinflusst unsere Umwelt die Wahrnehmung
  • Ph ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeitende aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR.

Mitarbeitende aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR.

... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
10.12.2024 - 11.12.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5183508

Termine

  • 10.12.2024 - 11.12.2024

    Online, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (14)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
10.12.2024 - 11.12.2024 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›