Grafik für Nicht-Grafiker - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob Publikationen in Verlagen, CP-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen erstellt werden: Bei gestalterischen Entscheidungen sind in der Regel gleich mehrere Akteure – von Marketing-Managern, Redakteuren bis hin zu Herstellern – beteiligt. Vielen Mitarbeitern fehlt jedoch das nötige Know-how, um grafische Entwürfe zu beurteilen. Somit ergibt sich das Problem, dass Entscheidungen vor Kollegen nicht sachlich begründet werden können. Denn das harmonische Zusammenspiel von Schrift, Farbe und Bild entspringt nicht nur einem Bauchgefühl, sondern unterliegt klaren Regeln.Wie lädt ein Buch- oder Zeitschriftencover zum Lesen ein?Was sind die gestalterischen Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation?Und wie benutzt man Schriften optimal?Ein gekonntes Spiel mit Sehgewohnheiten setzt bestimmte Grundkenntnisse voraus. Erfahren Sie, was gelungene Grafik ausmacht und wie Sie gestalterische Elemente beurteilen und selber umsetzen können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Gestaltung und bietet einen Überblick über die Methoden und Verfahren des grafischen Handwerks. Die Teilnehmer erhalten Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen, aber auch geeignete Gestaltungsanleitungen und Anregungen, wie sie eigene Ideen überzeugend umsetzen können.

Themen

  • Grundlagen der Gestaltung Typografie
    • Die großen Schriftfamilien
    • Einsatz und Mischen von Schriften
    • Terminologie: Typografische Fachbegriffe
    Farbe
    • Einsatz und Wirkung von Farbe
    • Das Farbspektrum: Farbmischungen und Farbkontraste
    • Farbverhalten und Schriftfarben
    • Besonderheiten im Druck
    Bild
    • Bilder vs. Text
    • Illustrationen, Fotografien, Infografiken
    • Bildqualität in Print und im Web
    Layout
    • Layout- und Seitenentwurf
    • DIN Formate optimal nutzen
    • Der Seitenaufbau: Satzspiegel, Gestaltungsraster und Leerraum
    • Bildformate und -ausschnitte
    Kurzer technischer Exkurs
    • Drucktechniken, Weiterverarbeitung, Druckdaten

 

Methoden

Fachvortrag, Übungen, Diskussion, Analyse und Vergleich von Praxis- und Teilnehmer-BeispielenDie Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Beispiele mitzubringen und diese im Seminar gemeinsam mit dem Dozenten zu analysieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Abteilungen Lektorat/ Produktmanagement, Redaktion, Marketing und PR sowie Einsteiger in der Herstellung, die grafische Entwürfe künftig besser beurteilen und einfache, überzeugende Kommunikationsmittel selbst erstellen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
10.11.2020 - 11.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.03.2020 - 12.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
München, DE
10.02.2020 - 11.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
06.07.2020 - 07.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1754895

Termine

  • 10.02.2020 - 11.02.2020

    München, DE

  • 11.03.2020 - 12.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 06.07.2020 - 07.07.2020

    München, DE

  • 10.11.2020 - 11.11.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
10.11.2020 - 11.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.03.2020 - 12.03.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
München, DE
10.02.2020 - 11.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
06.07.2020 - 07.07.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›