Google Analytics – Website-Erfolge richtig messen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, Google Analytics richtig zu nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell zu interpretieren.

Inhalte

Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
  • Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
  • Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
  • Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
  • Erläuterung ihäufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
  • Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
  • Datenschutz und Google Analytics
  • Verknüpfungen mit AdWords und den Google Webmastertools
  • Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
  • Universal Analytics
  • Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
  • Mobile Einstellungen: Tracking mobiler Websites und App Tracking
  • Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google Analytics Konto: Properties und Profile
  • Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, URL Suchparameter ausschließen, Site Search usw.
  • Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
  • Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
  • Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
  • Makro- und Mikrokonversionen
  • Zieltrichter definieren
  • Wichtige Filter: Was sind Filter, wie werden sie angelegt und wozu dienen sie?
  • Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analyse-Benutzeroberfläche
  • Navigationsbereiche und Logik der Benutzeroberfläche verstehen: die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Zeiträume richtig verwenden und Vergleiche anstellen
  • Visualisierungen: Tabellen und Diagramme
Kennzahlen und Metriken richtig lesen und interpretieren
  • Unterschied zwischen Besuchen und Besuchern
  • Wiederkehrende und einmalige Besucher
  • Absprungrate richtig interpretieren
  • Einstiege und Ausstiege
  • Verweildauer auf Seiten
  • Besucherquellen, Zugriffe und Verweise
Berichte im Detail
  • Echtzeitberichte, Besucherberichte, Akquisition und Conversions
  • Arbeiten auf dem Dashboard, individuelle Dashboards erstellen
  • Erstellen eigener Diagramme, Tabellen und Messwerte
  • Benutzerquellen: Besucherfluss, Navigationsfluss
  • Customer Journey Auswertungen
  • Radar-Ereignisse
  • Tägliche, wöchentliche und monatliche Ereignisse
  • Übersicht aller relevanten Berichte
Individualisierung einzelner Berichte und Segmente
  • Kennzahlen in Berichten anpassen
  • Segmente bilden
  • Benachrichtigungen manuell festlegen
Best Practice Web-Analyse mit Google Analytics

Am Fallbeispiel wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Es werden Ziele und KPIs definiert, die dann angelegt und mit Hilfe von Dashboards und individuellen Berichten dargestellt werden. Über eine Multichannel Trichter Analyse wird dabei auch eine exemplarische Customer Journey dargestellt.

Lernziele

  • Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics und Universal Analytics.
  • Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
  • Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics und Universal Analytics gewonnen.
  • Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
  • Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
  • Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Ziele, Filter, Segmente, Trichter, Alerts oder individuelle Dashboards eigenständig anzulegen und zu verwalten.
  • Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.

Zielgruppen

Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
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Stuttgart, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1641741

Termine

  • 03.12.2019 - 04.12.2019

    Düsseldorf, DE

  • 16.12.2019 - 17.12.2019

    München, DE

  • 02.03.2020 - 03.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 26.03.2020 - 27.03.2020

    Düsseldorf, DE

  • 23.04.2020 - 24.04.2020

    München, DE

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