Google Analytics Seminar | Werde Analytics Experte | Komplett neu für 2020 - Seminar / Kurs von Unitedads GmbH

Um strategische Online-Marketing-Entscheidungen vorzubereiten, müssen Sie Daten und Marktkenntnis kombinieren. Wir geben Ihnen das Know-how dafür.

Inhalte

TAG 1

DIE INHALTE DES GOOGLE ANALYTICS GRUNDLAGEN SEMINARS

Google Analytics im Überblick

Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick über das Google Analytics Konto. Wir machen uns mit der Benutzeroberfläche und den wichtigsten Berichtsbereichen vertraut.

Was Sie lernen werden:

  • Wie das Analytics aufgebaut ist
  • Welche Berichtsbereiche es gibt und was Sie können
  • Wie sie verschiedene Zeiträume vergleichen könne
  • Wo Sie die wichtigsten Einstellungen verwalten

 

Funktionen und Definitionen von Google Analytics

In diesem Teil erklären wir Ihnen wichtige Begriffe wie Nutzern und Sitzungen, Absprungrate, Besuchsdauer oder Seiten/Besuch. Außerdem erfahren Sie, wie diese Kennzahlen von Gooogle Analytics gemessen werden.

Was Sie lernen werden:

  • Welches sind die wichtigsten Kennzahlen in Analytics
  • Wie Sie diese Kennzahlen interpretieren
  • Wie diese Kennzahlen gemessen werden
  • So werden neue und wiederkehrende Nutzer gemessen
  • So interpretieren Sie die Absprungrate richtig
  • Was sind Nutzer, Sitzungen und Seitenaufrufe

 

Grundlegende Einrichtung von Google Analytics

Voraussetzungen für die effektive Datenanalyse mit Google Analytics sind die richtige Strukturierung Ihres Kontos und eine hohe Datenqualität. Hier lernen Sie, ob Sie bei den Einstellungen in Google Analytics alles richtig gemacht haben.

Was Sie lernen werden:

  • Wie Sie Google Analytics fehlerfrei einrichten
  • Wie Sie Analytics DSGVO konform einrichten
  • Warum und wie Sie Analytics mit Google Ads, der Search Console, etc.
  • verknüpfen
  • Tag Manager vs gtag – welche Methode Sie wann wählen sollten

 

Zielvorhaben richtig definieren und einrichten

Zielvorhaben ist ein entscheidender Bestandteil Ihres digitalen Analyseplans. Mit einer korrekten Konfiguration von Zielvorhaben, erhalten Sie wichtige Informationen, um die Effektivität Ihrer Website, Ihres Onlineshops und Ihrer Marketingkampagnen zu beurteilen.

Was Sie lernen werden:

  • Warum Zielvorhaben die Grundlage für ein erfolgreiches Analytics Setup sind
  • Wie Sie Ziele in Google Analytics anlegen
  • Unterschied zwischen Zielvorhaben und E-Commerce Tracking
  • Wie Sie Ihre Conversionrate messen und optimieren

 

Die wichtigsten Standardberichte in Google Analytics

Wie zeigen Ihnen hands-on, wie Sie grundlegende, aber wichtige Frage beantworten können.

Was Sie lernen werden:

  • Wie viele neue und wiederkehrende Nutzer hat Ihre Website
  • Wo steigen Nutzer aus Ihrer Seite aus
  • Welches sind die besten Zielseiten
  • Was sind Ihre beliebtesten Inhalte
  • Woher kommen Ihre Nutzer
  • und vieles mehr

 

Analysiere Sie Ihre Marketingkanäle

Wie zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Marketing Kanäle einrichten. Danach können Sie analysieren, wie profitabel ihre Google Ads Kampagnen sind, welche Rolle Social Media bei der Kundengewinnung spielt und wie viele Nutzer und Kunden Sie über die organische Suche erhalten.

Was Sie lernen werden:

  • Wie Sie Ihre Marketingkanäle einrichten
  • Wie Sie Ihre Marketingkanäle analysieren und optimieren

 

Dashboards in Google Analytics

Lernen Sie, wie Sie mit Dashboards die wichtigsten Berichte auf einen Blick sehen

So habe Sie Ihre KPIs immer im Blick und können Zusammenhänge zwischen verschiedenen Berichten erkennen. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Ihre Dashboards mit anderen teilen können.

Was Sie lernen werden:

  • Wie Sie Dashboards anlegen
  • Wie Sie mit Dashboards den Überblick über Ihr Unternehmen behalten
  • Wie Sie Ihre Daten mit Kollegen teilen

 

TAG 2

DIE INHALTE DES GOOGLE ANALYTICS AUFBAU-SEMINARS

Der neue Web + App Tag

Mit der neuen App + Web Property läutet Google eine neue Ära in der Webanalyse ein. Mit nächsten Generation von Google Analytics erhältst du Zugriff auf viele neue Berichts- und Analysefunktionen – und die haben es wirklich in sich! Im Google Analytics Seminar für Fortgeschrittene werfen wir einen ersten Blick auf das neue Google Analytics

Der Google Tag Manager

Bearbeiten Sie alle Ihre Tags ohne Programmierkenntnisse. Mit Tag Manager lassen sich dank der einfachen und zuverlässigen Tag-Verwaltung Messwerte viel schneller erfassen. Im Analytics Aufbau-Seminar geben wir Ihnen einen schnellen Überblick, über die Möglichkeiten die der Google Tag Manager bietet.

Ereignistracking

Ereignisse sind Nutzerinteraktionen mit Ihrem Content, die sich unabhängig vom Ladevorgang einer Webseite oder eines Bildschirms erfassen lassen. Downloads, Klicks auf Links, gesendete Formulare und Videowiedergaben sind Beispiele für Aktionen, die Sie als Ereignisse analysieren können. Lernen Sie, mit sinnvollem und smartem Ereignistracking Ihre Website massiv zu verbessern.

Was Sie über Ereignisse lernen werden:

  • Ereignisdaten in Berichten abrufen
  • Aufbau von Ereignissen
  • Best Practices für die Implementierung von Ereignissen
  • Unterschied zwischen Zielvorhaben und Ereignis
  • Beispiele für sinnvolles Ereignistracking

Zielgruppen

Zielgruppen in Analytics sind die Nutzer, die für Ihr Unternehmen wirklich wichtig sind. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Zielgruppen nutzen , um Ihre Marketingmaßnahmen auf Ihre wertvollsten Nutzer auszurichten und um die Reaktion auf Ihre Marketingstrategie zu analysieren.

Was Sie über Zielgruppen lernen werden.

  • Anlegen von Zielgruppen
  • Beispiele für sinnvolle Zielgruppen
  • Best Practices für Zielgruppen
  • Wie finde ich meine beste Zielgruppen
  • Sie verbessern Sie Ihre Conversionrate mit Zielgruppen

Segmente

Ein Segment ist eine Teilmenge Ihrer Analytics-Daten. Beispielsweise könnten Nutzer aus einem bestimmten Land oder einer bestimmten Stadt ein Segment all Ihrer Nutzer darstellen. Oder Sie segmentieren nach Käufern bestimmter Artikeln oder Besuchern eines bestimmten Bereichs Ihrer Website.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Segmente als Grundlage für Zielgruppen einsetzen und so die Effizienz Ihres Marketings werden drastisch erhöhen können.

Was Sie über Segmente lernen werden:

  • Segmente anwenden und entfernen
  • Neue Segmente erstellen
  • Segmente verwalten
  • Beispiele für die Analyse mit Segmenten
  • Zielgruppen anhand von Segmenten erstellen

Attribution in Google Analytics

Bei der Attribution geht es darum zu bestimmen, welchen Beitrag verschiedene Anzeigen, Klicks und andere Faktoren im Conversion-Pfad des Kunden zu einer Conversion geleistet haben.

Was Sie über Attribution lernen werden

  • Welche Attributionsmodelle gibt es
  • Was ist der Unterschied zwischen regelbasierter und datengetriebener Attribution
  • Welches Modell ist das richtige für Sie
  • Wie Sie mit Attribution Ihr MArketing verbessern

E-Commerce Tracking

Robustes E-Commerce Tracking ist für jeden Onlineshop unverzichtbar.

Mithilfe der E-Commerce-Berichte können Sie die Kaufaktivitäten auf Ihrer Website oder in Ihrer App analysieren. In den Berichten sind Informationen zu Produkten und Transaktionen, der durchschnittliche Bestellwert, die -Commerce-Conversion-Rate, die Zeit bis zum Kauf sowie weitere Daten enthalten.

Was Sie über das E-Commerce Tracking lernen werden:

  • So richten Sie das E-Commerce Tracking ein
  • Die E-Commerce Berichte
  • Wie Sie mit E-Commerce Tracking Ihren Onlineshop massiv verbessern können
  • E-Commerce Trouble Shooting
  • E-Commerce Best Practices

Fortgeschrittene Reports

Mit welchen Reports können sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeiten? Wir zeigen es Ihnen.

Zum Beispiel:

  • Finden Sie heraus, welche Kampagnen die meisten Besucher und Conversions bringen
  • Identifizieren Sie unterdurchschnittliche Blog-Posts
  • Identifizieren Sie ihre besten Landingpages
  • Erfahren Sie, wonach die Leute auf Ihrer Website suchen
  • Bestimmen Sie, wo Nutzer den Warenkorb verlassen
  • Ermitteln Sie, wieviele Nutzer ein Formular abbrechen
  • Ermitteln Sie die Conversionraten zwischen Mobile und Desktop
  • Finden Sie heraus, wie Sie die Nutzungspfade durch Ihre Website verbessern können
  • Richten Sie Intelligence-Ereignissen ein und bleiben Sie mühelos auf dem Laufenden
  • Und viele mehr

Lernziele

Die Grundlage für den effektiven Einsatz Ihrer Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website ist die Web-Analyse. Google Analytics ist dafür mit Abstand das am meisten eingesetzte Tool.

In unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher praktischer Übungen, wie Sie Google Analytics von Anfang an richtig und wirksam einsetzen und damit Ihren Online-Marketing-Erfolg nachhaltig steigern.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Beispiele aus der Praxis dafür, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir Zeit für networking und den Austausch zwischen den Seminarteilnehmern.

Sie erhalten alle Seminarunterlagen und ein atraktives ein Teilnahmezertifikat.

Zielgruppen

Das Google AnalyticsSeminar ist ideal für alle, bei denen die Erfolgskontrolle von Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
05.03.2020 - 06.03.2020 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
14.05.2020 - 15.05.2020 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
29.10.2020 - 30.10.2020 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
28.05.2020 - 29.05.2020 10:00 - 17:30 Uhr 7.5 h Jetzt buchen ›
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Hamburg, DE
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SG-Seminar-Nr.: 5400739

Termine

  • 05.03.2020 - 06.03.2020

    Berlin, DE

  • 07.05.2020 - 08.05.2020

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  • 14.05.2020 - 15.05.2020

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  • 28.05.2020 - 29.05.2020

    München, DE

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