Ihr Denken und Verhalten besser verstehen
- Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
- Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.
- Umgang mit Hürden im internationalen Business zwischen Kulturkreisen
Wie Gefühle entstehen
- Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden.
- Gefühle statt Pseudo-Gefühle benennen.
- Raus aus Scham- und Schuldgefühlen!
- Eigene Wut und eigenen Ärger ernst nehmen und zielführend zur Klärung nutzen.
Umgang mit starken Emotionen
- Eigenes Fehlverhalten besser verstehen und annehmen können.
- Sich abgrenzen und situationsangemessenes Verhalten entwickeln.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
- Respektvoller Umgang miteinander.
- Sinn von Widerstand und störendem Verhalten verstehen.
Konstruktive Lösungsstrategien nutzen
- Lösungen finden statt Schuldige suchen.
- Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
- Lösungen, die das eigene Anliegen beinhalten und die Beziehung erhalten.
- Bitten, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.
- Chancenreiche Bitten entwickeln.
Die besten Methoden für wirkungsvolle Kommunikation im Business
- Ihre Kommunikations-Toolbox fürs Business
- Die vier Elemente für tragfähige Lösungen flexibel einsetzen.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken – ohne Opferhaltung.
- Wirkungsvoll Fragen und Bitten stellen – ohne zu fordern.
- Auf den anderen empathisch eingehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Gewaltfreie Kommunikation als effektives Business-Tool.
- Wie Sie Kommunikationsblockaden abbauen und Kooperation auch unter schwierigen Bedingungen fördern.
Praxisworkshop
- Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen.
- Tipps für Ihre Entwicklung.
Lerndauer: 3 Tage
Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!
Ihr Denken und Verhalten besser verstehen
- Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
- Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.
- Umgang mit Hürden im interna ...
Mehr Informationen >>