Gesprächstraining für Führungskräfte - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Klar und konsequent kommunizieren

Inhalte

Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft

  • Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.
  • Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.
  • Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.
  • Gespräche als Führungskraft sicher führen.
  • Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.

Erfolgreiche Gesprächsführung

  • Die Phasen eines Gesprächs beachten.
  • Von der Haltung bis zur Fragetechnik.
  • Die Ebenen der Kommunikation.
  • Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den Gesprächspartner "einstellen".
  • Wirkung erzielen und authentisch bleiben.
  • Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.

Wirksame Kommunikationstools

  • Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.
  • Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.
  • Die Ebene wechseln: Metakommunikation.
  • Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.

Schwierige Gesprächssituationen

  • Unangenehme Themen ansprechen – Was will ich und was brauche ich?
  • Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.
  • Abstand wahren – Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.
  • Widerstand und Konflikte nutzen.

Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen.

 

 

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Training aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per E-Mail kurz vor Ihrem Training.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung hat sowohl Präsenzmodule als auch Online-Bestandteile!

Lernziele

  • Sie lernen, typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
  • Sie können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.

Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.

 

Zielgruppen

Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
14.12.2021 - 15.12.2021 10:00 - 18:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
03.05.2022 - 04.05.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
29.08.2022 - 30.08.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
03.03.2022 - 04.03.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Sulzbach (Taunus), DE
01.06.2022 - 02.06.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5900966

Anbieter-Seminar-Nr.: 61037879

Termine

  • 14.12.2021 - 15.12.2021

    Berlin, DE

  • 03.03.2022 - 04.03.2022

    Stuttgart, DE

  • 03.05.2022 - 04.05.2022

    Hamburg, DE

  • 01.06.2022 - 02.06.2022

    Sulzbach (Taunus), DE

  • 29.08.2022 - 30.08.2022

    Köln, DE

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  • Last-Minute-Preise
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