Gesprächsführung für Revisoren in Hamburg - Seminar / Kurs von HAUB + PARTNER GmbH

klar – direkt – wertschätzend

Inhalte

Der Idealzustand in Gesprächssituationen mit Revisionskunden sind offene und zielorientierte Gespräche, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und pragmatische Lösungen gefunden werden. Die Revisionspraxis sieht allerdings häufig so aus, dass eine wirksame Gesprächsführung fehlt und es stattdessen Rechthaberei und Missverständnisse gibt. Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst und sie ist erlernbar. Wichtige Voraussetzungen sind echtes Interesse an seinem Gegenüber und die Fähigkeit, klar und direkt zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es hilfreich, die Grundregeln der Kommunikation zu kennen und Gesprächstechniken sicher anzuwenden. So steigt die Chance einer effektiven Zusammenarbeit mit den zu prüfenden Bereichen.

Seminarablauf

Beratungs- und Revisionsgespräche erfolgreich vorbereiten

❯ Kommunikationsgrundlagen in „guten“ Beratungs- und Prüfgesprächen❯ Das Geheimnis einer effektiven Vorbereitung von Gesprächen❯ Sach- und Beziehungsebene in Gesprächen wahrnehmen und nutzen❯ Verantwortungen im Miteinander richtig einschätzen und wahrnehmen❯ Die Macht der bildhaften Sprache❯ Denken in Bildern❯ Beeinflussen mit Bildern

Beratungs- und Revisionsgespräche aktiv lenken

❯ Der gute Draht zum Gegenüber❯ Die Bedeutung des guten Drahtes❯ Das „Wie“ ist wichtiger als das „Was“ oder: Die Bedeutung der nonverbalen Botschaften❯ Methoden der Gesprächssteuerung kennen und sich zu eigen machen❯ Gesprächsleitfaden nutzen❯ Führen, lenken und gestalten – aktiv sein im Gespräch❯ Fragen gekonnt einsetzen – wer fragt, der führt!❯ Aktives Zuhören – die Botschaft zwischen den Zeilen erfassen

Beratungs- und Revisionsgespräche nachbereiten

❯ Mehr Gesprächserfolg durch gute Nachbereitung❯ Regelmäßige Gesprächsanalysen erhöhen die Routine und optimieren das eigene Gesprächsverhalten❯ Reflektion der eigenen Vorgehensweise und Gesprächskompetenz❯ Vermutete Manöverkritik aus Sicht des Gesprächspartners❯ Checkliste nutzen als Orientierungshilfe

Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern sicher umgehen

❯ Grundorientierungen und Persönlichkeitsmerkmale – unterschiedliche „Typen“ im Gespräch führen❯ Selbstreflexion – eigene Grundorientierung und Persönlichkeitsmerkmale kennen❯ Umgang mit fördernden und hemmenden Reaktionen im Gespräch❯ Authentisch sein bedeutet, sich zu zeigen❯ Flexibilität im Umgang mit Gesprächspartnern❯ Die Quellen der Macht

Beratungsgespräche, Revisionsgespräche und Schlussbesprechungen souverän führen

❯ Praktisches Üben von Gesprächen aus Alltagssituationen mit anschließendem Feedback❯ Persönliche Maßnahmenplanung – was will ich wie und wann im Alltag ausprobieren?

CPE22 Stunden für CIAs

Ihre Seminarleiterin

Petra HeinemannInhaberin,Training und Coaching für Menschen mit Verantwortung

SpecialDurchführung verschiedener Gespräche aus Alltags- und Praxissituationen der Teilnehmer und Übungen zu typischen Abschlussbesprechungen mit ausführlichem Feedback

Lernziele

Sie erlernen die wichtigsten Methoden und Techniken erfolgreicher Gesprächsführung und trainieren gekonnt und situationsgerecht Ihre Botschaften zu vermitteln und Gespräche auf Augenhöhe zu führen.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Interne Revision/Innenrevision, Internal Audit, IT-Revision, Interne Kontrollsysteme, Internal Controls, Rechnungsprüfung und Anti-Korruption/fraud. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus den Bereichen Risikomanagement und Compliance Management sowie interessierte Wirtschaftsprüfer und Beratungsunternehmen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
20.04.2020 - 22.04.2020 09:30 - 17:00 Uhr 24.5 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.11.2020 - 25.11.2020 09:30 - 17:00 Uhr 24.5 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1789298

Anbieter-Seminar-Nr.: 10H5380

Termin

20.04.2020 - 22.04.2020 , 09:30 - 17:00 Uhr

Der genaue Durchführungsort wird in Kürze bekannt gegeben.

Günstige Preise

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