Führungskraft in einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU): Von Ihnen wird ein besonderes zielorientiertes, leistungsorientiertes und flexibles Führungsverhalten verlangt. Zu Ihren Schlüsselaufgaben zählt es, Strukturen und Prozesse im Unternehmen oder am Einsatzort zu managen, ergebnisorientierte Entscheidungen zu treffen, die richtigen MitarbeiterInnen zu fördern und zu fordern und eine Innovations- und Motivationskultur zu entwickeln. Wie Sie als Führungskraft diese Aufgaben erfolgreich bewältigen, erfahren Sie in diesem Seminar.
Die Führungskraft in der Organisation
- Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen
- Veränderte Führungsrollen und neue Kompetenzanforderungen
- Analyse der eigenen beruflichen Rolle und des Rollengeflechts
- Die Führungskraft im Führungsdilemma
- Arbeit anhand der Praxisfälle der Teilnehmer
- Erarbeitung persönlicher Handlungsstrategien
Effektivere und effizientere Führung von Teams
- Authentizität und Führungsstil
- Effektivität und Effizienz (Die richtigen Dinge tun! - Die Dinge richtig tun!)
- Umgang mit den vier Werkzeugen effektiver Führung
- Mitarbeiter besser einschätzen, beurteilen, fordern und fördern
- Motivation: Was funktioniert und was funktioniert nicht
- Individuelle Teamanalyse - wichtige Teamverstärker kennen und auf die eigenen Mitarbeiter zuordnen
- Feedback geben und kritisieren
- Führen von Mitarbeitergesprächen
Selbstkompetenzen der Führungskraft
- Reflektion des bisherigen Führungsverhaltens (auf Basis D-I-S-G Modell)
- Reflektion des Selbst- und Fremdbildes
- Stärken-/Schwächen - Analyse
- Entwicklung von Strategien im Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
- Maßnahmenableitung zur Steigerung der persönlichen Effektivität als Führungskraft
Management der eigenen Ressourcen
- Analyse des eigenen Zeitmanagements/Selbstmanagements
- Work-Life-Balance
- Methoden zur Steigerung der persönlichen Effektivität
- Planungssysteme - Umgang mit Ziel- und Prioritätensetzungen
- Umgang mit Störungen
- Umgang mit Informationen
Mein persönlicher Entwicklung- und Aktionsplan
- Wie sehen meine nächsten Schritte aus?
Führungskraft in einem kleinen oder mittleren Unternehmen (KMU): Von Ihnen wird ein besonderes zielorientiertes, leistungsorientiertes und flexibles Führungsverhalten verlangt. Zu Ihren Schlüssela ...
Mehr Informationen >>