Komponenten des Kommunikationsprozesses
Sender-Empfänger-Modell Codierung-Decodierung Vier Ebenen einer Nachricht Wahrnehmung & KommunikationTransaktionsanalyse
Eltern-Ich Erwachsenen-Ich Kind-Ich Lebenskonzepte RollenspielerKommunikationsstörungen
Erkennung und Beseitigung Sach- und GefühlsebeneWas ist ein Konflikt?
Konfliktarten Konfliktursachen Konflikte in Organisationen Konfliktprophylaxe Konfliktdiagnose Sechs Phasen eines positiven KonfliktverlaufsDas kooperative Konfliktgespräch
Harvard-Konzept Fallbeispiele RollenspieleVideoanalysen
Komponenten des Kommunikationsprozesses
Sender-Empfänger-Modell Codierung-Decodierung Vier Ebenen einer Nachricht Wahrnehmung & KommunikationTransa ...
Mehr Informationen >>Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren Reaktionsmustern auseinander und lernen konfliktträchtige Situationen frühzeitig wahrzunehmen und angemessene Massnahmen zu ergreifen. Sie lernen Konflikte in ihrem doppelten Stellenwert zu sehen und darzustellen: einerseits als Entwicklungschance und zwischenmenschliche Notwendigkeit, andererseits als gefährlichen Ausgangspunkt destruktiver Eskalationen.
Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren Reaktionsmustern auseinander und lernen konfliktträchtige Situationen frühzeitig wahrzunehmen und angemessene Massnahmen zu ergreifen. Sie lernen Konflikte in ...
Mehr Informationen >>mittlere Führungsebene