Mitarbeiterführung
Grundlagen situativen Führens Fach- & Führungskompetenz Führungsstile Analyse des eigenen Führungsstils
Führungsmodell von Hersey und Blanchard
Reifegrade der Mitarbeiter Reifegrade und Führungsstile Fallbeispiele
Motivation
Motivation als Führungsaufgabe Motivationstheorien von Maslow und Herzberg Motivationstendenzen Lernmotivatoren
Kommunikation
Sender-Empfänger-Modell Vier Ebenen einer Nachricht Kommunikationsbarrieren erkennen und überwinden Persönliche Kommunikationsmuster Praxisübungen
Rhetorische Hilfsmittel
Positives Gesprächsklima Aktives Zuhören Fragetechniken Argumentationstechniken
Ausgewählte Fallbeispiele
Mitarbeiterführung
Grundlagen situativen Führens Fach- & Führungskompetenz Führungsstile Analyse des eigenen Führungsstils
Führungsmodell von Hers ...
Mehr Informationen >>Die Rolle des Meisters bzw. Vorarbeiters als Bindeglied zwischen Facharbeiter/-in und mittlerem Management bedarf eines besonders feinfühligen Führungsstils. In der Regel ist der Meister bzw. Vorarbeiter selbst aus der Riege der Facharbeiter aufgestiegen und soll nun die ehemaligen Kollegen führen und motivieren. In dieser Situation sind sowohl das "reine Zuckerbrot, als auch die Peitsche" das falsche Mittel, Mitarbeiter zum Nutzen des Unternehmens zu lenken. Neben der Fähigkeit, Mitarbeiter exakt einzuschätzen, vermittelt das Seminar rhetorische und taktische Hilfsmittel, um Meister bzw. Vorarbeiter in die Lage zu versetzen, die Vorgaben der Geschäftsleitung durch motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter in die Tat umzusetzen.
Die Rolle des Meisters bzw. Vorarbeiters als Bindeglied zwischen Facharbeiter/-in und mittlerem Management bedarf eines besonders feinfühligen Führungsstils. In der Regel ist der Meister bzw. Vorarbe ...
Mehr Informationen >>Meister, Vorarbeiter, Schichtführer, Gruppenleiter etc.