Führen mit Emotionaler Intelligenz und Menschenkenntnis - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Beziehungen vertrauensvoll gestalten - So sichern Sie Ihren Führungserfolg

Inhalte

Führen mit Emotionaler Intelligenz und Menschenkenntnis Emotionen erkennen und intelligent nutzen - So sichern Sie sich Ihren Führungserfolg

Emotionale Intelligenz bedeutet zum einen, dass Menschen in der Lage sind, eigene Gefühle genau wahrzunehmen und die Gefühle anderer zu erkennen. Darüber hinaus gehört auch die Fähigkeitdazu, mit dem Wissen um die eigenen Emotionen und die der anderen, das eigene Verhalten bewusster und zielgerichteter steuern zu können.

Seminarinhalt auf einen Blick
  • Meine roten Knöpfe: Automatische Reaktionen analysieren und steuern
  • Klarheit über eigene Emotionen gewinnen und das Gefühlschaos beseitigen
  • Steuerungsmechanismen für eigene Gefühle und Handlungen
  • Schwierige Gesprächspartner und Persönlichkeitstypen besser einschätzen
  • Empathie für die Erreichung von Zielen einsetzen
  • Negative Wechselwirkungen mit anderen durchbrechen und in eine konstruktive Richtung lenken

Ihr Nutzen Mit der Entwicklung Emotionaler Intelligenz erreichen Sie mehr:
  • Selbstsicherheit und Souveränität
  • Kompetenz in der Gestaltung von Beziehungen und im Umgang mit Anderen
  • Gelassenheit bei Druck und Veränderung
  • wirksames Verhalten in Konfliktsituationen
Sie werden in Ihrer beruflichen Rolle (z. B. als Führungskraft) befähigt:
  • mit mehr Weitsicht zu handeln
  • klarere Entscheidungen zu treffen
  • zielorientierter und effektiver zu führen

Zielgruppen Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Gruppenleiter, Mitarbeiter mit Querschnitts-Führungsaufgaben. Mit dem Fokus, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten sowie mit der Bereitschaft, persönliche Themen anzugehen.

Seminarprogramm
  • Emotionale Intelligenz
  • Automatische Reaktionen
  • Eigenes Verhalten und eigene Emotionen steuern
  • Emotionales Erfahrungsgedächtnis
  • Achtsamkeit als innere Steuerungsinstanz
  • Empathie
  • Gefühle anderer wahrnehmen und nutzen
  • Kritisches und Widerstände positiv nutzen
  • Umgang mit schwierigen Wechselwirkungen
  • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat
  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch - diverse Pausensnacks und Kuchen - Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

Ihre Referentin Dipl.-Psych. Alexa Götte, Neu-Ulm Personalentwicklung, Training, Coaching Schwerpunkt: Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie oder Daniela Freudenberger, Diplom-Psychologin, Neu-Ulm Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching und Training Schwerpunkte: Veränderungs- und Konfliktmanagement

Lernziele

Meine roten Knöpfe: Automatische Reaktionen analysieren und steuern - Klarheit über eigene Emotionen gewinnen und das Gefühlschaos beseitigen - Steuerungsmechanismen für eigene Gefühle und Handlungen - Schwierige Gesprächspartner und Persönlichkeitstypen besser einschätzen - Empathie für die Erreichung von Zielen einsetzen - Negative Wechselwirkungen mit anderen durchbrechen und in eine konstruktive Richtung lenken

Zielgruppen

Zielgruppen Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Gruppenleiter, Mitarbeiter mit Querschnitts-Führungsaufgaben. Mit dem Fokus, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten sowie mit der Bereitschaft, persönliche Themen anzugehen.

SG-Seminar-Nr.: 5291074

Anbieter-Seminar-Nr.: 10216

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