Fortbildung für zertifizierte Mediatoren - Seminar / Kurs von Poko-Institut OHG

Inhalte

Unterschiedliche VerhaltensweisenundInteressen provozieren Konflikte. Unterschiedliche Einschätzungenrealer Situationen bewirken differierende Ansichten, Diskussionen oderStreitigkeiten. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Umgang mitKonflikten zu trainieren. Zudem werden bereits vorhandene Kompetenzen inder Durchführung von Mediationen unter Supervision erweitert undvertieft, die eigene Selbstwahrnehmung für Kommunikationsprozessegeschärft.

Als Mediator sind Siedazu angehalten, regelmäßig dieeigene Arbeit zu reflektieren und IhreKompetenzen weiter zuentwickeln. Dieser Praxisworkshop erfüllt dieinhaltlichenAnforderungen des Mediationsgesetzes. Er umfasst 21,5Zeitstunden. Inunserer Fortbildung nehmen Sie sich Zeit für einenkritischen Blickauf Ihr Aufgabenfeld, Ihr Verhalten, IhrePersönlichkeit und IhreSituation im Unternehmen und reflektieren IhreErfahrungen mit demThema Mediation. Sie entwickeln praxisnaheStrategien für schwierigeGesprächssituationen. Sie nehmen einepersönliche Standortbestimmungvor und überprüfen, wie Sie Ihrezukünftige Rolle im Unternehmenweiter ausgestalten wollen. Um dieseHerausforderung gut zubewältigen, erhalten Sie Unterstützung undOrientierung durch einCoaching der Trainer/Mediatoren und durchkollegiale Fallberatung derTeilnehmer.

Vertiefung wichtiger Aspekte der Mediation

  • Eskalation und Deeskalation von betrieblichen Konflikten
  • Umgang mit negativen Emotionen
  • Probleme mit der Allparteilichkeit, Rollenkonflikte
  • Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf der Mediation

Ausbau der praktischen Handlungskompetenzen

  • Simulationen zum praktischen Training der einzelnen Mediationsphasen
  • Feedback und praktische Hinweise

Intensive Supervision und kollegiale Praxisberatung

  • Aktuelle Beispielfälle der Teilnehmer
  • Spannende Fälle aus dem betrieblichen Umfeld
  • Aufbau einer Intravision (begleitete Selbstreflexion) und Praxisberatung im eigenen Umfeld

Tools und Methoden für den Einsatz in Mediation und Konfliktberatung

  • Tetralemma – ein Topol für die Entscheidungsfindung
  • Der Gefühlskompass- Zugang zu den Gefühlen bekommen und sie lösungsorientiert einsetzen
  • Verantwortungsdialog – Abstimmung von Zuständigkeiten im Konfliktprozess

Die Bedeutung innerer Konflikte und Konfliktursachen für die Arbeit in der Mediation

  • Innere Konflikte bei den Medianten erkennen
  • Innere Spannungen als wiederkehrende Konfliktauslöser    

Besonderheiten der Online-Mediation

  • Wie arbeitet man Interessen und Bedürfnisse heraus, wenn viele Personen nur virtuell erreichbar sind?
  • Wie kommt man zu einem Konsens?
  • Ist Vertraulichkeit möglich?
  • Wechsel von "face-to-face-Arbeit" zur Einbeziehung weiterer Personen mit dem Internet
  • Diskussion der Chancen und Herausforderungen von Live Online Mediation

Unterschiedliche VerhaltensweisenundInteressen provozieren Konflikte. Unterschiedliche Einschätzungenrealer Situationen bewirken differierende Ansichten, Diskussionen oderStreitigkeiten. Deshalb ist e ...

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Zielgruppen

Betriebsrat

SG-Seminar-Nr.: 7171063

Anbieter-Seminar-Nr.: 5395AA24ÜF

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