Forderungsmanagement - Vorgerichtliches Mahnverfahren in der Energiewirtschaft - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

Im Seminar berichtet der Referent von Situationen aus seiner langjährigen Praxis im Forderungsmanagement.

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen

  • Der Referent geht gezielt auf die Besonderheiten des Forderungsmanagements ein
  • Praktische Übungen zur Vermeidung alltäglicher Probleme
  • Vergleich aktueller Rechtsprechungen mit Ihrer Praxis
  • Lösungsansätze und Vorschläge zur Verbesserung des Forderungsmanagements
  • Viele Praxisanregungen aufgrund weitreichender Erfahrungen des Referenten

Referent

  • Jürgen Sicking SICKING-Seminare

Programm

Mittwoch, 27. November 2019

8.30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr

Seminarbeginn und Vorstellung

9.15 Uhr

Maßnahmen zur Vorbereitung eines effizienten Mahnwesens • Monitoring • Stammdatenpflege – Vertragspartner • Zahlungshistorie – Auffälligkeiten

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Fortsetzung: Maßnahmen zur Vorbereitung eines effizienten Mahnwesens • Wo finde ich geeignete Informationen über die wirtschaftliche Situation? • Bonitätsprüfung • Das amtliche Schuldnerverzeichnis, Schufa, Auskunfteien

12.15 Uhr Mittagessen

13.15 Uhr

Vorgerichtliches Mahnverfahren • Sinnvolle Formulierungen und Wirkung von Mahnungen • Wie oft muss/kann/soll gemahnt werden? (BGB/GVV) • Was bewirkt eine Mahnung? (BGB/GVV) • Zu welchen weiteren Mahnungen und Kostenweiterbelastungen ist ein EVU berechtigt?

14.45 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr

Fortsetzung: Vorgerichtliches Mahnverfahren • Wie können Forderungen vor der Verjährung gesichert werden? • Welche Kosten entstehen dabei? • Vorbereitung auf die Ankündigung der Liefersperre • Einsatz neuer Medien im Inkasso

16.15 Uhr Ende des Seminartages/anschließend gemeinsames Abendessen – Netzwerken & Kontakte knüpfen

Donnerstag, 28. November 2019

8.30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr

Telefonisches Mahnwesen • Telefoninkasso als ergänzender Baustein des Mahnwesens • Das zielgerichtete und deeskalierende Mahntelefonat/ggf. Vorfälligkeits-Telefonate • Der optimale Zeitpunkt in Bezug auf Wochentag und Uhrzeit

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr

Fortsetzung: Telefonisches Mahnwesen • Einschätzung der Vermögenssituation und Auswirkung der Zahlungswilligkeit • Praktische Übungen

12.15 Uhr Mittagessen

13.15 Uhr

Digitalisierung im Forderungsmanagement • E-Mail • Soziale Netzwerke • Beachtung von Datenschutz im Sinne der EU-DSGVO (BDSG)

14.45 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr

Fortsetzung: Digitalisierung im Forderungsmanagement • Verarbeitung von personenbezogenen Daten • Praktische Übungen

15.45 Uhr

Abschlussdiskussion

16.15 Uhr Ende des Seminars

Lernziele

Effizientes Forderungsmanagement beginnt nicht erst mit den in Verzug befindlichen offenen Zahlungen oder einer ersten Zahlungserinnerung. Noch vor einem Vertragsschluss sollte die Bonität des Kunden überprüft werden.

Im Seminar geht der Referent auf Optimierungsmöglichkeiten im Forderungsmanagement ein. Diese resultieren sowohl aus seiner kaufmännischen und rechtlichen Sicht, als auch auf seinen vielen Praxistrainings in der Energiewirtschaft und eigenen unternehmerischen Erfahrungen.

Beim Seminar wird besonders auf folgende Themen eingegangen: • Grundsätzlich mehr Sicherheit im Kundenkontakt • Erweiterung der Möglichkeiten im Forderungsmanagement zur Forderungssicherung • Festigung der Kenntnisse aus dem Gebiet Recht in der Energiewirtschaft • Unterschiede im Schuldrecht zwischen BGB und GVV/Strom und Gas

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte sowie Sachbearbeiter aus den Bereichen Forderungsmanagement, Abrechnung, Inkasso, Mahnwesen und Recht.

Termine und Orte

Datum Preis
Bonn, DE
27.11.2019 - 28.11.2019 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5184830

Termine

  • 27.11.2019 - 28.11.2019

    Bonn, DE

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