Fit für globalen Service - Seminar / Kurs von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

Interkulturelle Kompetenz für Techniker im Auslandseinsatz

Inhalte

Montagen, Inbetriebnahmen, Reparatur- und Wartungsarbeiten, Schulungen bei Kunden vor Ort – meist Routine, wenn es in Deutschland stattfindet. Wirklich schwierig wird es erst im Ausland. Die Chinesen scheinen nicht den technischen Wissensstand zu haben, den man voraussetzt; in Frankreich spricht vermutlich kaum jemand Englisch und in den USA ist alles „easy-going“ bis man fragt, ob wirklich alles klar ist…Bevor an Service-Excellence gedacht werden kann, ist erst einmal interkulturelle Kompetenz gefragt, um zu wissen, wie in anderen Kulturen wahrgenommen, empfunden, gedacht und gehandelt wird. Offenheit sowie kulturelle Sensibilität und Frustrationstoleranz sind dafür Voraussetzung.

Inhalte

  • Kultur und ihre Dimensionen
  • Werte, Normen, Stereotype
  • Selbst- und Fremdbilder
  • Verstehen der eigenen kulturellen Prägung
  • Umgang mit Unsicherheit im „international business“
  • Improvisieren nützt: Reaktionen auf kulturelle Eigenheiten
  • Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation
  • Arbeit + Planung im interkulturellen Umfeld
  • Projektsteuerung über Zeitzonen und Mentalitätsgrenzen hinweg
  • Konfliktmanagement und Reklamationen im interkulturellen Umfeld
  • Überzeugen udn Verhandeln in verschiedenen Kulturen
  • Servicekommunikation: Beraten in verschiedenen Kulturen
  • Erkennen von Stolpersteinen und Risikofallen in internationaler Zusammenarbeit

Ausgewählte praktische Fallstudien

  • Schulung eines chinesischen Technikerteams
  • Reklamationsbehandlung in den USA
  • Inbetriebnahme in Frankreich

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

Ziel ist es, Kommunikation und Kooperation über kulturelle Grenzen hinweg zu vereinfachen und erfolgreicher zu machen, Fettnäpfchen in internationalen Einsätzen zu vermeiden und Kunden aus anderen Kulturen leichter für sich zu gewinnen.Und übrigens... wer als Techniker bei seinen Kunden in aller Welt besser zurechtkommt, hat auch mehr Freude an der Arbeit, weniger Stress und steht treuer zum Unternehmen.

Aufbau/Upgrade

Nach diesem Seminar steht den Teilnehmern, die bereits einen der beiden Kurse Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker Field-Service oder Telefon-Support erfolgreich absolviert haben, die Möglichkeit eines Upgrades zur Qualifizierung Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker International offen.

Teilnehmerstimmen

  • „Als nützlich empfand ich die Gesamtübersicht über die unterschiedlichen Dimensionen und die Einordnung der eigenen Kultur.“
  • „Durch das Training verstehe ich manche Situationen besser, die ich bisher erlebt habe.“

 

 

Zielgruppen

  • Techniker und Ingenieure, die kurz- oder längerfristig im Ausland tätig werden
  • Technische Mitarbeiter, die im Inland mit ausländischen Kunden zu tun haben
  • Projektleiter, die Teams im Ausland führen
  • Mitglieder international zusammengesetzter Teams
  • Mitarbeiter, die Dienstleistungen für ausländische Kunden erbringen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Karlsruhe, DE
07.06.2021 - 08.06.2021 09:30 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1563886

Anbieter-Seminar-Nr.: IK

Termine

  • 07.06.2021 - 08.06.2021

    Karlsruhe, DE

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