Fit für die Jahresabschlusserstellung - Seminar / Kurs von NWB Verlag GmbH & Co. KG

Praxis- und Effizienz-Tipps für Unternehmen

Inhalte

ZielDie Erstellung des Jahresabschlusses stellt für Mitarbeiter im Rechnungswesen regelmäßig eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund regelmäßiger Neuerungen und komplexer Sachverhalte fällt hier eine schnelle und zugleich effiziente Jahresabschlussaufbereitung sehr schwer.Durch aktuelle Hinweise und die inhaltliche Besprechung der Jahresabschlusspositionen bereitet unser Referent Sie auf eine reibungslose und effiziente Erstellung des Jahresabschlusses sowie desAnhangs und Lageberichts 2019 vor. Zudem erfahren Sie, welche bilanzpolitischen Weichen Sie entsprechend der Interessenslage Ihres Unternehmens stellen können.Nutzen
  • Effizienz-Tipps und Checklisten für eine reibungslose Abschlusserstellung mittelständischer Unternehmen
  • Musterformulierungen zur Aufbereitung von Anhang und Lagebericht
  • Verdeutlichung bilanzpolitischer Möglichkeiten
InhalteNeuerungen in der Rechnungslegung
  • Wichtige Neuerungen in der Rechnungslegung für den Mittelstand
Grundsätzliche Fragestellungen zur Jahresabschlusserstellung
  • Going-concern
  • Größenklassen gem. § 267 HGB
  • Offenlegung
Organisation der Jahresabschlusserstellung: Wegfall der Einheitsbilanz
  • Strategische Bilanzpolitik vor dem Hintergrund externer Bilanzanalyse
  • Wegfall der umgekehrten Maßgeblichkeit, getrennte Aufstellung von Handels- und Steuerbilanz
  • Organisatorische Vorbereitungen, effiziente Prozessablaufplanung
  • „Fast Close“-Erstellungshinweise
Schwerpunkte der positionsbezogenen Jahresabschlusserstellung
  • Anlagevermögen
  • Umfang Anschaffungs-/Herstellungskosten
  • Abschreibungspolitik
  • Komponentenansatz
  • Abgrenzung Herstellungs-/Erhaltungsaufwand
Vorräte
  • Inventuraufnahme/-verfahren
  • Ermittlung und Umfang der Herstellungskosten
  • Bewertung, insbesondere Niederstwertprinzip und verlustfreie Bewertung
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
  • Gefahrenübergang, Umsatzrealisation
  • Einzelwertberichtigungen
  • Abzinsung
Rückstellungen
  • Laufende Steuerabgrenzung und Steuerbilanz
  • Latente Steuern
  • Bewertung der Sonstigen Rückstellungen
  • Ausweis und Bewertung von Pensionsverpflichtungen
Gewinn- und Verlustrechnung
  • Unterschiede Gesamtkosten-/Umsatzkostenverfahren
  • Realisationszeitpunkt Periodenabgrenzung Umsatzerlöse/Materialaufwand
  • Personalaufwand/Abgrenzung zu sonstigen betrieblichen Aufwendungen
Anhang
  • Wesentliche Inhalte und Neuerungen
  • Checklisten
  • Praxisorientierte Formulierungshilfen
  • Musteranhang
Lagebericht
  • Wesentliche Inhalte
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung gem. DRS 20
  • Formulierungsbeispiele
Bilanzanalyse und Rating
  • Bilanzpolitische Optionen
  • Grundsätze der Ratingverfahren
  • Professionelle Finanzkommunikation
Dokumentation der Jahresabschlusserstellung: Der Weg in die elektronische DauerakteMethode
  • Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Checklisten

Zielgruppen

  • Fachkräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Finanzen, Bilanzierung

SG-Seminar-Nr.: 5267448

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