Facility Management kompakt - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Grundlagen und Instrumente für die Praxis

Inhalte

Grundlagen, Strategien, Kernaufgaben des Facility Managements (FM)

  • Bereiche und Kernaufgaben des Facility Managements. Technische, infrastrukturelle und kaufmännische Facility Services.
  • Facility Management Systeme.
  • Strategische Ziele und Lebenszyklusorientierung.
  • Handlungsansätze, angelehnt an unterschiedliche Interessenslagen (Investoren, Eigentümer, Nutzer, Betreiber).
  • Angebot und Nachfrage: Branche und Markt.
  • Verbände und Organisationen im Facility Management.
  • Informationsgewinnung: Fachzeitschriften, Marktübersichten, Messen.

Organisation und Prozesse im Facility Management optimieren – Nachhaltigkeit und Kundenorientierung im Blick

  • Unternehmensorganisation, Aufbau-/Ablauforganisation, Ansatzpunkte zur Prozess-/Organisationsoptimierung im Facility Management.
  • Kernaufgaben effizient und effektiv über den Lebenszyklus organisieren.
  • Kunden-/Serviceorientierung und Nachhaltigkeit im Fokus.
  • Eigenleistung versus Fremdvergabe: Best-Practice-Beispiele.
  • Schnittstelle „Facility Management": effektiv und effizient mit internen Funktionen und externen Partnern arbeiten.
  • Vertrag und Leistungsverzeichnis: Basis für Partnerschaftlichkeit.
  • Mehrwert von Softwareunterstützung: CAFM-Systeme.

Facility Services wirtschaftlich gestalten: Kalkulation, Qualitätsmanagement und Controlling

  • Kalkulationsbeispiele aus ausgewählten Servicebereichen, z. B. Technische Facility Services, Reinigung, Sicherheitsdienstleistungen.
  • Aufbau von Service Level Agreements und Nutzen von Benchmarks.
  • Kostentreiber identifizieren, Maßnahmen zur Kostensenkung ableiten.
  • Nachhaltigkeit sichern und optimieren.
  • Anforderungen an das Qualitätsmanagement, Werkzeuge zur operativen (Dienstleister-)Steuerung.

Betreiberverantwortung

  • Gefahren- und Rechtslage: Verschulden, Rechtsfolgen, Exkulpation.
  • Betreiberpflichten und Unternehmerpflichten: Schnittmenge, Abgrenzung.
  • Identifikation und rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten.
  • Dokumentation und Reporting.

Diskussion individueller Fragestellungen aus der Teilnehmerpraxis und zahlreiche Tipps für die Praxis.

Lernziele

  • Sie sind mit praktischen Instrumentarien vertraut, die Sie in Ihrer Arbeit systematisch unterstützen.
  • Sie können Kernaufgaben des Facility Managements Ihrer Gebäude (Gewerbe-/Wohn-, Neu-/Bestandsimmobilien) effektiv und effizient über den gesamten Lebenszyklus organisieren. So senken Sie Kosten und steigern die Wirtschaftlichkeit Ihrer Objekte.
  • Sie gestalten Ihre Organisation und Prozesse im Facility Management effektiv und effizient.
  • Sie können Facility Services wirtschaftlich kalkulieren.
  • Sie sichern die Qualität Ihrer Services und sind mit grundlegendem Controlling-Wissen vertraut, um Ihre Facility Services gezielt zu steuern.
  • Sie vermeiden kostspielige Haftungsrisiken.
  • Sie agieren sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig und verstehen, dass sich diese Aspekte nicht ausschließen.

Zielgruppen

(Quer-)Einsteiger in die Thematik, Fach-/Führungskräfte aus dem Gebäude-/Immobilienmanagement sowie Immobilienverwalter, deren Aufgabenbereich sich um Facility-Management-Themen erweitert hat. Mitarbeiter aus Einkauf, Controlling, Revision und weiteren Funktionsbereichen, die Anknüpfungspunkte zum Facility Management haben.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
04.05.2020 - 05.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
03.11.2020 - 04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
22.02.2021 - 23.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
02.09.2020 - 03.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344782

Anbieter-Seminar-Nr.: 61147519

Termine

  • 04.05.2020 - 05.05.2020

    Berlin, DE

  • 02.09.2020 - 03.09.2020

    Stuttgart, DE

  • 03.11.2020 - 04.11.2020

    Hamburg, DE

  • 22.02.2021 - 23.02.2021

    Köln, DE

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