Mit der Teilnahme an dieser Tagung nutzen Sie das führende Expertenwissen und die langjährige Praxiserfahrung unserer Referenten. Zudem bieten sich viele Gelegenheiten für Fragen und Antworten, für Networking und Erfahrungsaustausch.
09.00 Uhr Einführung Geschäftsmodellentwicklung – Value Proposition Design – Innovation Erfolgreiche Manager und Controller sollten sich gleichermaßen für diese Themen einsetzen. Denn sie sind Treiber und Multiplikatoren der Weiterentwicklung und Innovation ihres Geschäftsbereiches bzw. Unternehmens. Dr. Thomas Biasi Trainer und Partner, CA controller akademie
09.30 Uhr Business Model Innovation & Value Proposition Design in B2B-Märkten Business Innovation Thinking – was ist das und warum ist es relevant? Searching for new Business – wie denken und arbeiten Business Designer? Customer Centricity – wie entwickelt man Neugeschäft – vom Kundenbedarf ausgehend? Build-Measure-Learn – wie entwickelt und testet man Geschäftsideen heute? Christian Doll Zertifizierter Strategyzer-Coach für Business Model Innovation
10.30 Uhr Kaffeepause
10.50 Uhr Skalieren von Geschäftsmodellen: Jeder kann ein Start Up gründen, doch nur wenige werden Scale Ups Was heißt „skalieren“? Warum skalieren? Die vier Handlungsbereiche der Skalierung: People, Strategy, Execution und Cash; Erfolg stellt sich nur ein, wenn die Vernetzung der vier Bereiche erkannt und genutzt wird; Erfahren Sie wesentliche Kniffe. Nikolai Ladanyi, lic. rer. pol. Geschäftsführer, scaleUP
11.45 Uhr Nachhaltige Geschäftsmodelle – langfristig, innovativ, rentabel? Nachhaltigkeit als Markenkern und Innovationstreiber; Nachhaltigkeit als USP bei den Kunden; Neue Geschäftsmodelle – Social Innovation; „Erneuerte“ Geschäftsmodelle – nachhaltig in die Zukunft; Methoden; Wie sieht’s in der Praxis aus? Daniel Ette Change Agent bei DENKWENDE, Dozent für Nachhaltigkeit und Social Innovation, Autor
12.30 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Digitale Geschäftsmodelle – Data Analytics als Treiber im Rahmen von Digitalisierungsinitiativen Einordnung von Big Data und Analytics bei neuen Geschäftsmodellen; Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen auf Basis von Daten; Praxisbeispiel eines mittelständischen Unternehmens; Typisches Vorgehen von Traditionsunternehmen beim Aufbau von Datenmanagement-Plattformen für Ihre Digitialisierungs-Initiative Steffen Vierkorn Geschäftsführer, QUNIS GmbH
14.30 Uhr Die richtigen Menschen für den nachhaltigen Erfolg?! Folgt die Beziehung der Innovation oder umgekehrt? Definiert man zuerst das richtige Produkt und sucht dann die Menschen dazu? Entsteht die richtige Produktidee, wenn die Menschen passen? Welches ist die richtige Herangehensweise bei der Innovation? Welche Methoden sind dabei eine wertvolle Stütze? Bernd Buck, Dipl. Phys. Inhaber InnerInnovation, Innovationscoach, Produktentwickler, Unternehmer, Mitgesellschafter 2B1 GmbH
15.15 Uhr Kaffeepause
15.45 Uhr Denk- und Arbeitsweisen von Innovatoren – wie Sie eine Kultur der Innovation schaffen Die Haltung innovativer Denker und Macher; (Denk-)Gewohnheiten von Innovatoren praktisch erleben; Konkrete Werkzeuge der Innovation; Bausteine einer Kultur der Innovation: Praktische Beispiele Florian Rustler International tätiger Innovation Coach bei creaffective
17.15 Uhr Schlusswort
17. 30 Uhr Veranstaltungsende
Mit der Teilnahme an dieser Tagung nutzen Sie das führende Expertenwissen und die langjährige Praxiserfahrung unserer Referenten. Zudem bieten sich viele Gelegenheiten für Fragen und Antworten, für ...
Mehr Informationen >>