Fachkaufmann für Vertriebsmanagement / Fachkauffrau für Vertriebsmanagement (Teilzeit) - Seminar / Kurs von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Kaufmännische Führungsqualitäten werden auch bei Vertriebsmitarbeiter/innen immer stärker nachgefragt. Unsere Weiterbildung bietet Ihnen daher die Möglichkeit entsprechende Fachkenntnisse zu erwerben und sich so für entsprechende Leitungs- und Führungsaufgaben im Vertrieb zu qualifizieren.

Branchenunabhängig erhalten Sie so die Möglichkeit ein fundiertes theoretisches Wissen über Aufbau und Organisation von Vertriebsstrukturen, Planung und Steuerung des Vertriebs oder auch die Umsetzung und das Controlling vertriebsspezifischer Maßnahmen zu erlangen.

Die so erworbenen praxisbezogenen Fähigkeiten qualifizieren die Lehrgangsteilnehmer/innen für entsprechende Leitungs- und Führungsaufgaben im Vertrieb.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zur abschließenden Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ist

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb

oder

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten dreijährigen Ausbildungsberufund eine mindestens zweijährige Berufspraxis im Vertrieb.

oder

  • eine mindestens vierjährige Berufspraim Vertrieb.

Wenn die vorgenannten Voraussetzungen nicht vorliegen, muss der/die Prüfungsteilnehmer/in auf geeignete Weise nachweisen, dass er/sie entsprechende Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen (berufliche Handlungskompetenz) erworben hat.

Schwerpunkte

Kundenorientiert denken und handeln und das marketingpolitische Instrumentarium einsetzen
  • Markt
  • Kunden/Zielgruppen
  • Wettbewerb
  • Marktforschung
  • Erhebungsmethoden in derMarktforschung
  • Datengewinnung in derMarktforschung
  • Methodik der Marktforschung
  • Verbesserung des Verständnissesvon Marketingprozessen
  • Marktforschung als Teil derMarketingforschung
  • Marktforschung alsInformationsquelle des Marketing im Vertrieb
  • Aufbau einer Marketingkonzeption
  • Vertrieb und Verkauf alsSchnittstelle zum Kunden
  • Kundenmanagement
  • Kundenbindungs- undKundenrückgewinnungsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Servicemanagement
  • Kundenerwartungen undAngebotsrealität
  • Bedeutung derKundenorientierung für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter
  • Strategische Marketingplanung
  • Marketing-Mix
  • Marketing-Controlling
Den Vertrieb managen und organisieren
  • Vertrieb als Funktion desMarketing
  • Vertriebsformen
  • Verkaufsorgane
  • Aufgaben des Vertriebs
  • Vertriebsmanagement
  • Aufgaben desVertriebsmanagements
  • Kostenbudgets
  • Entwicklung von Strategien
  • Festlegung von Maßnahmen undderen Durchführung
  • Aufbau einer Organisation zurSteuerung der Kundenbearbeitung
  • Management derKundenbeziehungen
  • Kontrolle und Förderung derMitarbeiter
  • Controlling derVertriebsergebnisse
  • Verkaufsmitarbeitermanagement
  • Außendienst Aufgaben
  • Verkäufermeetings und Tagungen
  • Der Innendienst als Team undPartner des Außendienstes
  • Kernaufgaben des Innendienstes
  • Kundendienstaufgaben alswichtiges Kundenbindungsinstrument sicherstellen
  • Menschenführung im Vertrieb
  • Vertriebsqualifizierung
  • Aufbauorganisationssysteme
  • Mögliche Aufbauorganisation imVertrieb
  • Ablauforganisation
  • Mögliche Ablauforganisation imVertrieb
  • IT-basierendeOrganisationsunterstützung
  • Organisationsentscheidungen
  • Warenwirtschaftssysteme imeinstufigen, filialisierten Handel
  • Organisation derKooperationsbereiche
  • Konvergierende unddivergierende Interessen zwischen Hersteller und Handel
  • ECR und RFID
  • Vertriebswegemanagement
  • Distributionsstrategien
  • Physische Distribution/Logistik
  • Vertriebscontrolling
Verhandeln und Kommunizieren
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Rhetorik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Mögliche Störfaktoren in derKommunikation
  • Umsetzung der Vereinbarungen
  • Selbstreflexion nachVerkaufsgesprächen
  • Möglichkeiten und Grenzen vonVerkaufstechniken
  • Erfolgreiche Verhandlungen
Volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich denken und handeln
  • Wirtschaftlich handeln
  • Markt und Preis
  • Geld- und Kreditmarkt
  • Auswirkungen der Globalisierung
  • Unternehmensziele und derenAuswirkungen auf die Unternehmenskultur
  • Kalkulation undWirtschaftlichkeitsanalysen
  • Finanzplanung undInvestitionsrechnung
Rechtskunde
  • Was ist Recht?
  • Die Rechtsgebiete/-arten
  • Die Rechtsquellen
  • Personen des Rechts
  • Rechtsgeschäfte
  • Verträge
  • Nichtigkeit und Anfechtbarkeitvon Rechtsgeschäften
  • Zustimmung zu fremdenRechtsgeschäften
  • Vertretung und Vollmacht
  • Schuldverhältnisse
  • Relevante Teile desHandelsrechts
  • Genossenschaften
  • Arbeitsrecht
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Sachenrecht
  • Pfandrecht an beweglichenSachen
  • Systematik desWettbewerbsrechts
  • Gewerblicher Rechtsschutz
Prüfung

In den Teilbereichen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen und Handlungsspezifischen Qualifikationen ist jeweils eine schriftliche Prüfung abzulegen. Darüber hinaus ist im Bereich der Handlungsspezifischen Qualifikationen ein situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation in mündlicher Form abzulegen.

Lehrgangskonzeption

Die Seminare werden Freitag von 17:45 bis 21:00 Uhr und Samstag von 08:30 bis 15:30 Uhr durchgeführt. Soweit möglich werden die Schulferien vom Unterricht freigehalten; sollte an einem Donnerstag oder Freitag ein Feiertag sein, ist in der Regel am darauf folgenden Wochenende kein Unterricht. Eine genaue Terminübersicht erhalten Sie am ersten Tag des Unterrichtes.

Dauer

600 Unterrichtsstunden

Freitag 17:45 - 21:00 UhrSamstag 08:30 - 15:30 Uhr

Lernziele

Mit dieser Weiterbildung soll eine berufliche Qualifikation erworben werden, die befähigt, die folgenden qualifizierten Aufgaben in Unternehmen verschiedener Branchen und Größe wahrzunehmen:

  • Führung von vertrieblichausgerichteten Organisationen
  • Aufbau und (Neu-)Organisationvon Vertriebsstrukturen
  • Planung und Steuerung desVertriebs im Rahmen des betrieblichen Wertschöpfungsprozesses unterBerücksichtigung aller wirtschaftlichen, organisatorischen und rechtlichenRahmenbedingungen in relevanten Märkten
  • Umsetzung und Controlling vertriebsspezifischer Maßnahmen.

Zielgruppen

Mitarbeiter/innen aus dem kaufmännischen oder verwaltenden Bereich mit entsprechenden Erfahrungen im Vertrieb.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1789137

Anbieter-Seminar-Nr.: s1043

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
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