Alle Prozesse, Dienstleistungen und Produkte, für die der Kunde nicht bereit ist zu bezahlen, sind Verschwendung und sollten deshalb vermieden werden. „Schlanke“ Unternehmen orientieren sich unmittelbar an den Kunden-wünschen. Sie stellen Produkte und Dienstleistungen schnell und zuverlässig in stabiler Qualität zu niedrigen Kosten bereit. REFA-Lean-Manager im Industrial Engineering beherrschen die Tools, Verschwendungen in der Wertschöpfungskette zu identifizieren und nachhaltig zu beseitigen.
Lean Production
- Elemente der Lean Production
- Grundprinzipien schlanker Produktion (Verschwendung im Informations- und Materialfluss eliminieren, Probleme lösen, Arbeiten mit Standards)
- Wertstromanalyse und -design (vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand)
- Fließfertigung (Grundlagen, Entwicklung, Erfahrungswerte und Richtlinien)
- Wettbewerbsvorteil durch flexible und kundenorientierte Herstellung
Optimierung der Produktionsabläufe
- Neue Herausforderungen für die Produktion
- Methoden zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit (Lean Management, KVP etc.)
- Auswahl geeigneter Werkzeuge
- Rolle der Führungskraft
- Planung und Einführung neuer Methoden/Werkzeuge – Einbindung der Mitarbeiter
- Von der Einführung zur Nachhaltigkeit – die Rolle der Mitarbeiter
Wertstromdesign
- Einführung: Was ist Wertstromdesign? Zeichnen des Ist-Wertstroms anhand eines Fallbeispiels
- Aufnahme der IST-Situation und Vorstellung der IST-Zeichnung im Werksbereich
- Grundlagen Wertstrom-Design Einführung in „Lean Production“. Wie sieht die Produktion von morgen aus? Design eines Soll-Wertstroms anhand des Fallbeispiels
- Entwicklung des Soll-Konzeptes im Werksbereich
Rüstzeitoptimierung
- Grundlagen Rüstzeitoptimierung
- Rüstzeit als wichtiger Parameter in der Lean-Production – Acht Schritte zur Umrüstzeit „Null“
- Ist-Zustand Rüstabläufe im Werksbereich – Aufnahme und Auswertung
- Erarbeitung der Rüstverbesserungen und Umsetzung
- „Probe“-Rüsten und Überprüfung der neuen Abläufe
- Erfolgsfaktoren und Hinweise zur Umsetzung
Alle Prozesse, Dienstleistungen und Produkte, für die der Kunde nicht bereit ist zu bezahlen, sind Verschwendung und sollten deshalb vermieden werden. „Schlanke“ Unternehmen orientieren sich unmit ...
Mehr Informationen >>