FMEA - Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse - Seminar / Kurs von GFQ Akademie GmbH

Grundlagen und Praxis auf der Basis des harmonisierten Referenzhandbuchs VDA und AIAG zur aktiven Fehlervorbeugung

Inhalte

Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und -Einfluss-Analyse) ist eine analytische Methode zur frühzeitigen Fehler- bzw. Risikoerkennung und -vermeidung. Sie ist heute ein fester Bestandteil der Produktentwicklung. Diese FMEA-Schulung basiert auf dem harmonisierten Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) und des VDA (Verband der Automobilindustrie). Sie erlernen in diesem FMEA-Seminar die aktive Fehlervorbeugung durch gezielte Anwendung der FMEA in Ihrem Unternehmen. So können Sie mit der FMEA-Methode als Instrument zur abteilungsübergreifenden Teamarbeit Ihre Produkt- und Dienstleistungsqualität optimieren. Die FMEA-Methode wird inzwischen nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Medizintechnik oder der Konsumgüterindustrie angewendet.

Dieses FMEA-Seminar berücksichtigt die neuen Anforderungen des Referenzhandbuchs „FMEA – Fehler-Möglichkeits- und -Einfluss-Analyse“ der AIAG und des VDA.

Grundlagen der FMEA

  • Was ist die Fehler-Möglichkeits- und -Einfluss-Analyse?
  • Ziel der FMEA
  • Überblick über die Methoden im Qualitätsmanagement und Einordnung der FMEA
  • FMEA als präventive Maßnahme
  • Wann ist eine FMEA erforderlich?
  • FMEA-Arten: Design-FMEA (DFMEA) und Prozess-FMEA (PFMEA)
  • FMEA im Entwicklungsprozess
  • Voraussetzungen einer FMEA
  • FMEA-Team

Umsetzung der FMEA

  • FMEA-Handbuch der AIAG & VDA
  • Begriffsdefinition: DFMEA, PFMEA, FMEA-MSR, Arbeitspriorität (AP) statt Risikoprioritätszahl (RPZ)
  • Basis-FMEA und Familien-FMEA
  • Anwendung der DFMEA und PFMEA
  • 7 Schritte zur Erstellung einer FMEA:
  • Planung und Vorbereitung
  • Strukturanalyse
  • Funktionsanalyse
  • Fehleranalyse
  • Risikoanalyse
  • Optimierung
  • Ergebnisdokumentation
FMEA-MSR (Monitoring und Systemreaktion) Praxisbeispiel zur DFMEA

PFMEA

  • Ziele der Prozess-FMEA
  • Besondere Merkmale (BM)
  • Top-Down-Methodik
  • Praxisbeispiel zur PFMEA

Anmerkungen zum FMEA-Basiswissen

  • Aufbereitung der FMEA-Ergebnisse und Erfolgskontrolle
  • Zusammenhang zwischen Reklamationsmanagement und FMEA
  • Vertraulichkeit der FMEA-Ergebnisse
  • Vor- und Nachteile der FMEA
  • Hinweise zum Übergang von der alten auf die neue FMEA

Reverse FMEA

  • Customer Specific Requirements (CSR) nach IATF 16949:2016
  • Ablauf der Reverse FMEA
  • PFMEA vs. Reverse FMEA
  • Reverse PFMEA Checkliste

Auszüge aus Bewertungstabellen für DFMEA und PFMEA

  • Bewertung der Bedeutung
  • Bewertung des Auftretens
  • Auftreten – Vorkommnisse pro 1.000 Fälle / Fahrzeug
  • Auftreten mit zeitlicher Prognose der Fehlerursache
  • Bewertung der Entdeckung
  • Aufgabenpriorität
  • FMEA-MSR-Ergänzung: Bedeutung (B), Häufigkeit (H), Monitoring (M), Aufgabenpriorität

Auszüge aus FMEA-Formularen

  • FMEA-Formblatt
  • DFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA)
  • PFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA)

Hinweis

Für Teilnehmer, die diese Schulung bereits besucht haben, bieten wir das „Auffrischungsseminar FMEA - Harmonisierung AIAG-VDA“ an.

Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie:

  • Zugang zu internetfähigem PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Verbindung des Rechners mittels Webinarsoftware

Im Anschluss an die Veranstaltung steht Ihnen unser Referent noch 30 Minuten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und -Einfluss-Analyse) ist eine analytische Methode zur frühzeitigen Fehler- bzw. Risikoerkennung und -vermeidung. Sie ist heute ein fester Bestandteil der Produktentwi ...

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Zielgruppen

Teilnehmer aus allen Branchen, zum Beispiel

  • Mitglieder der Geschäftsführung
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter aus den Abteilungen
  • Forschung/Entwicklung
  • Service/Kundendienst
  • Konstruktion
  • Einkauf/Verkauf
  • Qualitätsmanagement
  • Planung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Produktion

Teilnehmer aus allen Branchen, zum Beispiel

  • Mitglieder der Geschäftsführung
  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter aus den Abteilungen
  • Forschung/Entwicklung
  • Service/Kundendienst
  • Konstruktion
  • Einkauf/Verkauf
  • Qu ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5610663

Anbieter-Seminar-Nr.: 101

Termine

  • 23.11.2022 - 24.11.2022

    Stuttgart, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung, Zertifikat
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (11)

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