Wer Storytelling beherrscht, überzeugt Kunden, Leser und Nutzer – denn kaum eine Kommunikationsform erreicht Menschen besser als eine gute, authentische Geschichte. Gerade in Zeiten eines Überangebots an Informationen auf allen Kanälen können Unternehmen die Kraft des Geschichtenerzählens nutzen, um ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene anzusprechen und so ihren Produkten und Services zusätzliche Relevanz und Bedeutung zu geben. Daher ist Storytelling auch in Unternehmenskommunikation und Marketing zu einem unverzichtbaren Handwerk geworden. Werden Sie in diesem Seminar zum Storytelling-Experten für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt und erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden, Klienten oder Mitarbeiter mit bewegenden, crossmedialen Stories begeistern und nachhaltig binden.Wie aber finden Sie Themen und entwickeln Geschichten, die Ihre Zielgruppe überzeugen?Was braucht eine gute Story – von Protagonisten, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann über eine packende Dramaturgie bis hin zum passenden Schreibstil?Wie können Sie die Methoden des Storytellings zielführend für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen? Und welche Besonderheiten müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Geschichten für digitale Marketing- und PR-Kanäle konzipieren und aufbereiten?
Wer Storytelling beherrscht, überzeugt Kunden, Leser und Nutzer – denn kaum eine Kommunikationsform erreicht Menschen besser als eine gute, authentische Geschichte. Gerade in Zeiten eines Überangeb ...
Mehr Informationen >>Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Methoden für erfolgreiches Storytelling in der Praxis. Die Teilnehmer erhalten das Handwerkszeug, um für ihre Themen zielgerichtet und systematisch Geschichten zu entwickeln, sie lebendig zu erzählen, Spannung zu schaffen und so ihre Zielgruppe nachhaltig zu begeistern. Darüber hinaus lernen sie die Tools des Digital Storytellings kennen und können diese für jeden Kanal einsetzen – ob Social Media, Website oder Newsletter.
Themen
Storytelling – Grundlagen
Corporate Storytelling – Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Entwicklung der Story
Die Dramaturgie – A Hero’s Journey: Warum erfolgreiche Kommunikation Helden braucht
Storytelling-Schreibwerkstatt – Gute Texte von Print bis digital
Digital Storytelling – Authentische Geschichten für Social Media, Unternehmensblog & Co.
Änderungen vorbehalten
Methoden im Seminar
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop mit eigenen Texten und Themen.Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fallbeispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Methoden für erfolgreiches Storytelling in der Praxis. Die Teilnehmer erhalten das Handwerkszeug, um für ihre Themen zielgerichtet und systematisch Geschich ...
Mehr Informationen >>Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation sowie aus Agenturen, die Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke ansprechend und erfolgreich zu präsentieren.
Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation ...
Mehr Informationen >>