Excel in der Personalarbeit - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Das Spezialseminar für Sachbearbeiter und Führungskräfte in HR und Personalbereich

Inhalte

Microsoft Excel ist die Allround-Software in Büro und Verwaltung. Im Personalbereich zählt die Tabellenkalkulation zu den wichtigsten Werkzeugen, ganz gleich ob als Client für die Aufbereitung und Analyse von Personaldaten aus großen Systemen (SAP, Navision, Oracle etc.) oder als Datenbankdialog und Formulargenerator. Aber - je anspruchsvoller die Aufgabe, desto höher die Anforderung an Know-how und Praxiswissen. Um die steigenden Anforderungen zu bewältigen, reichen Grundkenntnisse nicht aus. Die berühmten 20% des Durchschnittsanwenders sind nicht genug, Profiwissen ist erforderlich. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie als Excel-Anwender im Personalwesen brauchen und zeigt Ihnen an praktischen Beispielen, wie auch komplexe Aufgaben einfach und zeitsparend zu lösen sind. Neben den zahlreichen Techniken und Spezialfunktionen werden Sie viele Tipps und Tricks für schnelles, optimiertes Arbeiten bekommen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bearbeitung externer Daten sein, zum Beispiel aus SAP, Finanzbuchhaltungen oder Entgeltsystemen. Erstellen Sie mit Abfragen, Analysefunktionen und Pivot-Berichten Ihr ganz persönliches Reportingsystem.

  • Datenmanagement und externe Daten
  • Listen und Datenbanken, dynamische Bereiche, selbst berechnende Bereichsnamen, Pivot-Berichte, Auswer­tun­gen und relationale Verknüpfungen, ODBC-Abfragen, Textdaten konvertieren, Auswertung SAP-Daten (Module PM, PA, PT)
Formulare und Fragebögen
  • Einsatz von Formularelementen und Steuerelementen, Verknüpfung mit Datenbanken, dynamische Auswahl­listen, Optionsfelder, Formularversand per Mail und Formularauswertung mit 3D-Bezügen, Ampelfunktion mit bedingten Formaten
Diagramme und Präsentationen
  • Zahlen richtig aufbereiten für Diagramme, der richtige Diagrammtyp, Diagramme formatieren, Spezialdia­gramm­typen, dynamische Verknüpfung mit PowerPoint-Präsentationen und Word-Berichten
Reporting
  • Spezialfilter, Teilergebnisse, Matrix- und Datenbank­funktionen, Datums- und Zeitberechnung, Rechnen mit Kalenderdaten, Zeitpläne und Stundenpläne, Personaleinsatzberichte
Tipps und Tricks für Profis
  • Schnelle Tastenkombinationen, tolle Mausaktionen, verblüffende Techniken und Formel­zaubereien, die garantiert nicht im Handbuch stehen
Praxisbeispiele von A - Z
  • Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, Feiertage pro Bundesland berechnen, Kalenderwoche berechnen, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, ODBC-Abfragen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Urlaubsplan, Verknüpfung auf Vergütungs­tabellen, Word-Serienbrief

Zielgruppen

Personalsachbearbeiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Entgeltabrechnung, Personalplanung, Personalcontrolling sowie Personalkostenplanung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
16.05.2019 - 17.05.2019 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›
05.11.2019 - 06.11.2019 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1611388

Anbieter-Seminar-Nr.: 041-050

Termine

  • 16.05.2019 - 17.05.2019

    Wuppertal, DE

  • 05.11.2019 - 06.11.2019

    Wuppertal, DE

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