Excel im Personalwesen (2 Tage) - Seminar / Kurs von profiled training - Bert Rinker

Arbeitsabläufe mit Excel 2003, 2007 und 2010 vereinfachen und automatisieren

Sie erlernen Sie die effiziente Zusammenführung und Weiterverarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Sie erhalten eine Vielzahl konkreter Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihre tägliche Personalarbeit. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.

Im Seminarpreis enthalten:Warm- und Kaltgetränke, Frühstücksbuffet, Mittagessen,

Jeder Teilnehmer erhält das Fachbuch "Excel im Personalwesen"

Inhalte

  • Anforderungen des HR-Managements Ad-hoc-Reporting. Flexible Datenanalyse. Kennzahlen übersichtlich visualisieren. Wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Excel (teil-)automatisieren, z. B. Ergebnisse zusammenzuführen.
  • Import und Strukturierung von Daten Dynamischer Datenimport aus unterschiedlichen Quellen (Zeitwirtschafts- oder Entgeltsysteme). Verschiedene Datenquellen und unterschiedliche Informationen verbinden. Konvertierung von Texten, Zahlen und Daten.
  • Große Datenmengen aussagekräftig zusammenfassen Fokussierung auf relevante Daten. Gruppieren und Klassieren großer Datenmengen. Filter- und Sortieroptionen. Anwendung von unterschiedlichen Such- und Verweisfunktionen. Arbeiten mit Teilergebnissen (Summen, Mittelwerte, Anzahl etc. ).
  • Stichtagsbezogene Auswertungen Betrachtung der Daten in Bezug auf variable Zeitintervalle. Spezialfälle und undokumentierte Funktionen. Praxisbeispiele wie Geburtstagslisten, Altersstatistiken und Kennzahlenreporting.
  • Bedingte Formatierung Kontextabhängige Formatierung (Farbe, Schriftart und -grad etc. ) einer Zelle oder eines Zellbereichs. Dynamische Einbeziehung von geänderten Zahlen. Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen.
  • Schnelle und flexible Datenanalyse mit Pivot-Tabellen Minutenschnelles Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte. Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen. Sekundenschnelle Diagramme mit Pivot-Charts.
  • Praktische Tipps Tastatur- und Mausgeheimnisse. Effizientes Listenmanagement. Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung. Datenaustausch mit anderen Anwendungen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung oder Entgeltabrechnung

SG-Seminar-Nr.: 1392212

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