Excel (Office 365) Aufbau - Seminar / Kurs von INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Excel-Funktionen im professionellen Einsatz optimal nutzen

Inhalte

Seminarinhalte

Funktionsübersicht Excel (Office 365)

  • Zählfunktionen
    • ANZAHL(), ANZAHL2()
    • ZÄHLENWENN(), ZÄHLENWENNS() und der Verkettungsoperator
  • Statistische Funktionen
    • KKLEINSTE(), KGRÖSSTE(), RANG.GLEICH()
  • Datums- und Zeitfunktionen
    • TAG(), MONAT(), JAHR(), DATWERT(), KALENDERWOCHE(), WOCHENTAG(),MONATSENDE(), NETTOARBEITSTAGE()
    • Umrechnung von Stunden und Minuten in dezimale Zeiten und typische Problematiken
  • Textfunktionen
    • Verketten von Texten
    • LINKS(), RECHTS(), TEIL()
  • Effektiver Einsatz verschachtelter Funktionen
  • Verschachtelte Funktionen erstellen
  • Einfache und verschachtelte WENN() Funktion
  • Die Funktionen SVERWEIS() und WVERWEIS()

Bezüge

  • Relative, absolute und gemischte Bezüge verstehen und verwenden
  • Verwendung von Namen in Formeln
  • Zellbezüge auf andere Tabellenblätter verwenden
  • Zellbezüge auf andere Arbeitsmappen nutzen

Arbeiten mit großen Tabellen

  • Tabellen in Excel (Office 365) gliedern
  • Teilergebnisse schnell erstellt
  • Tabellen zoomen Arbeitsmappenfenster in Ausschnitte teilen
  • Zeilen und Spalten fixieren
  • Tipps und Tricks zum Drucken
  • Tabellen nach Zellinhalten sortieren
  • Tabellen nach Formatierungen sortieren
  • Den AutoFilter verwenden
  • Spezialfilter

Die Pivot-Tabelle

  • Pivot-Tabellen in Excel (Office 365) erstellen
  • Daten in Pivot-Tabellen auswerten
  • Berechnungsfunktion im Wertebereich ändern
  • Vorgefertigte Berichtslayouts und Formate in Excel
  • Daten in der Pivot-Tabelle filtern
  • Anpassung von Pivot-Tabellen

Sicherheit

  • Schutz von Arbeitsblättern und -mappen
  • Schutz einzelner Zellen

Daten visualisieren

  • Die neuen Diagrammtypen: Wasserfall, Treemap, Sunburst
  • Daten auf einer 3D-Weltkarte visualisieren
  • Erstellen eines Videos mit zeitlichem Verlauf
  • u.v.m.
Collaboration- / Cloud- / Online-Funktionen in Excel (Office 365)
  • Arbeiten mit Excel über alle Plattformen (Online, iOS, Android, Linux uvm.)
  • Freigabeoptionen
    • Mehrbenutzerfähigkeit in Sharepoint
    • Freigaben unter OneDrive / OneDrive for Business
    • Freigabeorganisation und -verwaltung
  • Zusammenspiel Excel Online und lokaler Installation von Excel
  • Unterschiede zwischen Excel Online und lokaler Installation von Excel
  • Beschränkungen / Erweiterungen von Funktionen in Excel Online
 

Sie haben noch Fragen? Stellen Sie sie! Sei es zu speziellen Funktionen oder zur Diagrammbearbeitung ? wir finden eine Antwort. Sollten Sie unter Ihren Tabellen ein spezielles Sorgenkind haben, bringen Sie es mit zur Schulung. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

In diesem professionellen Excel Office 365 Seminar legen Sie das Fundament für den professionellen Einsatz mit Excel. Sie erfahren, wie Sie die Vielzahl von Funktionen und Funktionalitäten selbständig ausbauen und so Excel professioneller als bisher in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Durch eine Übersicht über die eingebauten Funktionen wird Ihnen ein Werkzeugkasten zusammengestellt, mit dem Sie auch komplexe Probleme lösen lernen. So werden in diesem Seminar insbesondere Funktionen aus den Kategorien Statistik, Datum und Zeit, Textfunktionen und Matrixfunktionen besprochen. Dabei lernen Sie auch, diese Funktionen zu verschachteln und komplexe Bedingungen für die bedingte Formatierung zu nutzen. Als erfahrener Excel Anwender lernen Sie Daten in einer Pivot-Tabelle bedürfnisgerecht zusammenzufassen und individuell zu gestalten. Abgerundet wird das Seminar mir den Darstellungsmöglichkeiten der Excel Office 365 Diagramme, bis hin zur 3D-Karte, auf der Sie z.B. weltweite Umsatzzahlen als Säulen auf einer Weltkugel wachsen lassen und als Film speichern.

Lernziele

Es wird empfohlen zuvor das Seminar Excel Office 365 Grundlagen zu besuchen.

Sind die Inhalte dieses Seminars nicht bekannt, kann im Regelfall das Ziel dieses Seminars nicht erreicht werden! Insbesondere das Beherrschen der Themen:

  • Relative und absolute Bezüge
  • Die Funktionen: SUMME(), MIN(), MAX(), MITTELWERT(), ANZAHL(), ANZAHL2()
  • Prozentrechnung

in Excel ist zwingend erforderlich.

Zielgruppen

Sachbearbeiter, Controller, Anwender, Kaufleute, Kaufmännische Angestellte

SG-Seminar-Nr.: 5266206

Anbieter-Seminar-Nr.: 5133

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