Eventmanager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob Public oder Corporate Event, Ausstellung oder Messe – Die Planung und Steuerung von Veranstaltungen ist eine komplexe Aufgabe, die die Verantwortlichen vor große Herausforderungen stellt. Denn für ein erfolgreiches Event braucht es neben kreativen Ideen, spannenden Inhalten und einer gelungenen Inszenierung eine professionelle Planung und Organisation. Bewährtes Handwerkszeug kann Sie als Eventmanager unterstützen, für eine hohe Umsetzungsqualität der von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu sorgen.Was also gilt es in punkto Briefing, Konzept, Ausschreibung, Location, Budgetplanung, Künstler- und Gästemanagement von Events zu beachten? Wie wird eine Veranstaltung zu einem echten Ereignis, das Kunden aktiviert, Mitarbeiter motiviert und die gewünschten Botschaften platziert? Welche Marketing-Instrumente – von Direktmarketing bis zu Social Media – bieten sich für Ihr Event und Ihre Zielgruppe an? Und welche juristischen Rahmenbedingungen müssen Sie für eine rechtssichere Umsetzung von Events berücksichtigen?

Lernziele

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für die professionelle Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Events. Die Teilnehmer erfahren, wie sie erfolgreiche Veranstaltungen konzipieren, vermarkten, durchführen und evaluieren können. Sie lernen die Grundlagen der Event-Finanzierung und Kalkulation ebenso kennen wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die es für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement zu beachten gilt.

 

AGENDA

1. Tag

Eventmanagement – Die Grundlagen

  • Eventarten und -formen im Überblick – von Mitarbeiterevents bis zu Kundenveranstaltungen
  • Qualitative und quantitative Zielsetzung von Events
  • Der Eventmanager – Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen

Eventkonzeption und -inszenierung

  • Eventkonzeption und Strategieentwicklung
  • Zielgruppenanalyse
  • Ideenfindung und Kreativitätstechniken
  • Dramaturgie im Eventmanagement – Storytelling, Spannungsbogen, roter Faden
  • Auswahl und Akquise von Speakern und Künstlern
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern

2.Tag

Eventorganisation und -planung

  • Planung des Events: Location, Ausstattung, Kalkulation, Zeit- und Kostenrahmen, Budgetplanung
  • Ablaufplanung des Events: Projektverlauf und Phasenpläne
  • Programm und Rahmenprogramm der Veranstaltung
  • Catering/Food and Beverage
  • Veranstaltungstechnik
  • Durchführung vor Ort: Location Checklisten

3. Tag

Marketing für erfolgreiche Events

  • Marketingstrategie und -planung
  • Print, digital oder crossmedial? Instrumente im Veranstaltungsmarketing
  • Direkt- und Social Media Marketing im Überblick

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und -verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Eventdurchführung und -evaluation

  • Zielgerichtete Planung und systematische Organisation
  • Regieplan, Generalprobe, Teambriefing
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen u.a.)

4. Tag

Veranstaltungsrecht – Rechtliche Grundlagen

  • Haftung des Veranstalters und sinnvolle Versicherungen zur Risikoabdeckung
  • Urheberrecht: das rechtssichere Verwenden von Fotos, Videos u.v.m.
  • Persönlichkeitsrecht: Welche Abbildungen von Besuchern darf ich veröffentlichen?

Innovation und Trends in der Live-Kommunikation

  • Definition und Tendenzen der MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention and Event)
  • Neue Formate und Trends: Multisensorik, Green Events, Confertainment, Hybrid Events
  • Tools im Eventmanagement: Event Apps, Gamefication

 

METHODEN

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Checklisten und Leitfäden, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.

 

Referent

Sven Classen, Geschäftsführer, Erlebnisbüro

Zielgruppen

Mitarbeiter aus dem Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Projektleiter und -manager und alle, die erfolgreiche Events realisieren möchten, die Mitarbeiter, Kunden oder Partner begeistern.

Bitte beachten Sie:

CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
28.01.2019 - 31.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
08.10.2019 - 11.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1801374

Termine

  • 28.01.2019 - 31.01.2019

    München, DE

  • 08.10.2019 - 11.10.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
28.01.2019 - 31.01.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
08.10.2019 - 11.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›