Event Marketing Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Live- & Eventmarketing planen und umsetzen

Inhalte

Event-Konzept

Sämtliche Eckpunkte im Fokus der aktuellen Anforderungen:

Veranstaltungsart, Themen, Slogans, Ziele, Besucherzahl, Besucherstruktur, Gästemanagement, Sicherheit, Brand-, Gesundheits- und Umweltschutz, Location, Rahmen, Programme, Aktionen, Ausstattung, Dekoration, Catering, Besucherinformationen, Service, Give-aways, Logistik, Technik, Personal

Evaluierung der kreativen Leitidee, Überführung von Online-Marketing-Strategien in die Live-Kommunikation, psycho-soziale Determinanten, Markenstrategie, Public und Corporate Event, Limite und Gewichtung des Budgets

Projektplan

  • Strukturierung der Inhalte, Termine und Verantwortlichkeiten als elektronisches Führungsdokument
  • Online-Controlling
  • Risikomanagement, Ausweichszenarien, Sonderregelungen

Strategisches und operatives Eventmarketing

Marketingkommunikation aus neuester kommunikationstheoretischer, verhaltenswissenschaftlicher und ökonomischer Sicht, integrierten Kommunikation, neue Instrumente der Marketingkommunikation, moderne operative Umsetzung der Kommunikationsstrategien

Erfolgsmessung: Überblick über die modernen Instrumente der Wirkungsmessung mit praktischen Beispielen und SPSS-Auswertungen

Besucherverhalten / Customer Relationship Management

  • Moderne Modelle des Käuferverhaltens
  • Beeinflussung des Kaufverhaltens – aktivierende und kognitive Prozesse
  • Involvement, Wertorientierungen, neue Bedürfnisse, Image und weitere relevante Einstellungen Moderner Ansatz der Zielgruppensegmentierung, Trends der Live-Kommunikation
  • Konzeption des CRM inkl. Instrumente, Methoden und IT-Grundlagen
  • B2B-Events

Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, regionalen Anlässen, Sport, Sales-Promotion, Sponsoring

Managementprozess

  • General Management und strategische Prozessführung
  • Einsatz von Software zum Projektmanagement
  • Eventdienstleister und deren Koordination
  • Qualitätsmanagement und Zertifizierung
  • Kostenkontrolle, Plankontrolle, Abrechnung
  • Optimierung der Schnittstellen

Gesetzliche Bestimmungen

  • Grundbegriffe und Teilbereiche des Veranstaltungs- und Medienrechts
  • Vertragsgestaltung, Versicherungen, Steuerrechtliche Aspekte im Eventmarketing
  • Essentials der Veranstaltungsvorordnungen, neue Vorschriften und Gesetze

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erhalten an nur einem Tag das topaktuelle Update in den wichtigsten Bereichen der Live-Kommunikation.
  • Das Seminar vermittelt die neuesten Tools im Eventmarketing und ihre Kombinationsmöglichkeiten innerhalb des Events, in einer Kampagne, für neue Marktsegmente, für erweiterte Zielgruppen und in Verbindung mit Medien
  • Es werden die Schnittstellen zu Produkt-, Marken-, Markt- und Medienstrategien definiert und an erfolgreichen Beispielen demonstriert
  • Ihr technisches know-how für Bühnen-, Licht-, Ton-, Multimedia- und Ausstattungsmanagement kommt auf den Stand Eventmarketing 2.0
  • Die Integration IT- und webaffiner Systeme wird mit anwendungsbezogenen Lehrbeispielen untersetzt
  • Das Einbeziehen der „neuen Öffentlichkeit“ Social Media wird mit einer Fallstudie erläutert

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Eventmanager
  • Eventmanager-Ökonomen 
  • Betriebswirte für Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
  • Medienmanager
  • PR & Marketingfachleute
  • Produktmanager
  • Brandmanager
  • Produktionsleiter
  • Medieninformatiker und Medientechniker
  • Angestellte im Medienund Informationsdienste (IHK)
  • Fachleute für Veranstaltungsmanagement 
  • Fachkräfte für Veranstaltungstechnik 
  • Fachwirte für Tagungs-, Kongressund Messewirtschaft 
  • Film- und Videoeditoren
  • Kaufleute für audiovisuelle Medien 
  • Medienfachwirte
  • Mediengestalter
  • Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)
  • Technische Dienstleister für Messe- und Veranstaltungsmanagement
  • Ton- und Bildtechniker, Multimedia-Techniker
  • Veranstaltungsfach- und -betriebswirte
  • Veranstaltungskaufleute
  • Leiter und Mitarbeiter von kulturellen Einrichtungen  
  • Leiter und Mitarbeiter von Sport- und Freizeiteinrichtungen
  • Leiter und Mitarbeiter in Gastronomie, Hotellerie und touristischer Infrastruktur 
  • Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit in Verwaltungen, Verbänden, NPOs und Unternehmen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
22.11.2019 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1493093

Termine

  • 22.11.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
22.11.2019 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ›