Erhebung und Optimierung der Kundenzufriedenheit - Seminar / Kurs von Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V.

Inhalte

Wie ermittelt ein Unternehmen zuverlässig, ob seine Kunden mit den Produkten und dem Service zufrieden sind? Vermissen die Kunden sogar Produkte, die sie gerne kaufen würden? Wie stärkt ein Unternehmen die Bindung von Bestandskunden und wie gewinnt es neue Kunden? Als Antwort auf diese Fragen erlernen die Teilnehmer Techniken und Methoden, um adäquat die Zufriedenheit von Kunden zu erheben und die erworbenen Informationen in Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundengewinnung umzusetzen.

Lernziele

  • Die richtige Planung und Durchführung eines Projektes zur Kundenzufriedenheit
  • Kennen lernen der verschiedenen Umfragetechniken
  • Die Auswahl der richtigen Umfragetechnik vor dem Hintergrund der spezifischen Unternehmenssituation
  • Der Aufbau eines Fragebogens
  • Stolperfallen bei Umfragen
  • Die verschiedenen Fragetypen
  • Offene Fragen vs. geschlossene Fragen
  • Die verschiedenen Skalierungsmöglichkeiten bei geschlossenen Fragen
  • Daten richtig auswerten und interpretieren
  • Die passende Umsetzung erworbener Informationen

Zielgruppen

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb

SG-Seminar-Nr.: 1517085

Anbieter-Seminar-Nr.: 1716

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