Ergebnisorientierte Gesprächsführung: Kommen Sie auf den Punkt! 40418 -
Seminar / Kurs
von TÜV Rheinland Akademie GmbH
Lernen Sie als Führungskraft oder Projektleitung im Seminar Methoden für eine ergebnisorientierte Gesprächsführung.
Inhalte
Erfolg hängt stark von effektiver und überzeugender Gesprächsführung ab. In diesem Training lernen Sie effektive Kommunikation und üben anhand konkreter Fallbeispiele. Sie entwickeln zielgerichtete Lösungen und erarbeiten sich so individuelle Strategien und Methoden für die optimale Gesprächsführung in Meetings, Vier-Augen- und Kundengesprächen. Selbst- und FremdwahrnehmungDie innere HaltungVor- und Nachbereitung von GesprächenKonstruktive GesprächstechnikenBotschaften klar formulierenUmgang mit Missverständnissen, Emotionen, Widerständen, unangenehmen Gesprächspartnern und SituationenWechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem der anderenRedend Ideen und Lösungen entwickelnBewährte DurchsetzungsstrategienVerbindlichkeit ermöglichen und herstellenPraktische Übungen zu Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag
Lernziele
Sie lernen durch praxisnah erworbene Kommunikationskompetenz, wie Sie Ihre Gespräche erfolgreicher planen und zielgerichteter führen.Sie benötigen weniger Energie und Zeit für das Erreichen Ihrer Gesprächsziele.Sie sorgen für einen effiziente Gesprächsverlauf und die verlässliche Umsetzung von Vereinbarungen.
Zielgruppen
In diesem Seminar lernen Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Projekt- / Teamleiter den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren und ihre Gesprächsführungskompetenz zu verbessern.
Termine und Orte