Erfolgspotenzial Materialgruppenmanagment - Seminar / Kurs von PAN Seminare

Inhalte

Herausforderungen des Einkaufs-  Verknappung der Ressourcen und technologischer Fortschritt-  Neue Formen der Zusammenarbeit-  Ökologische Anforderungen und Globalisierung

Erfolgspotenziale des Einkaufs-  Entwicklungsstufen des Beschaffungsmanagements-  Schlüsselfunktionen im Einkauf-  Potenziale und Probleme

Materialgruppen-Management -  Strukturierung der Materialgruppen-  Bewertung der Materialgruppen-  Ableitung von Beschaffungsstrategien-  Auswirkungen auf die Organisationsstruktur

Lieferantenvorauswahl, -analyse u. -entwicklung-  Die wesentlichen 7 Schritte zur Lieferantenauswahl-  Methoden der Lieferantenbewertung und –klassifikation (Scoring Modelle etc.)-  Freigabe und Sperrung von Lieferanten-  Chance und Dilemma der Lieferantenentwicklung u. -reduzierung

Cross-funktionales internes Prozessmanagement im Einkauf-  Beitrag des Beschaffungsmanagements zur Generierung und Absicherung von strategischen Ressourcen    -  Leistungsverbesserung: Zieldefinition, Umsetzungspläne u. Fortschrittskontrollen-  Einbindung des Lieferanten in die Beschaffung, Produktentwicklung und Wertanalyse

Supplier Relationship Management-  Beitrag des Beschaffungsmanagements zur Generierung und Absicherung   interorganisationaler Ressourcen-  Unternehmensübergreifende Schnittstellen im Einkauf-  Einbindung des Lieferanten in die Beschaffung, Produktentwicklung und Wertanalyse-  Lieferantenauditierung und -qualifizierung,-  Kontinuierliches Feedback an Lieferanten-  Konfliktmanagement und Beendigung der Zusammenarbeit-  Lieferantenwerbung, -bindung und Vertragliche Aspekte

Risikomanagement in strategischen Zulieferbeziehungen-  Risikotreiber in globalen Zuliefernetzwerken-  Strategische und operative Risiken-  Gestaltungsfelder zur Risikovermeidung (-minimierung) in Zuliefernetzwerken und Methoden-  Eskalationsmodelle

Grundlagen der Verhandlungsführung-  Verhandlungsstrategien (Psychologische Aspekte und Vorbereitung)-  Führen von Verhandlungen und Gesprächsführung-  Verhalten in kritischen Situationen

Materialgruppenorientiertes Einkaufscontrolling-  Wesentliche Kennzahlen und –systeme in Einkauf und Aussagewert-  Aufbau und Struktur eines Einkaufcontrollings (Darstellung)-  Ableitung von Beschaffungs- und Unternehmensstrategien

 

 

Zielgruppen

Das Seminar können alle besuchen, die das Thema interessiert

SG-Seminar-Nr.: 1684747

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service