Erfolgsfaktor Storytelling - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Unternehmen, Marken und Produkte mit Geschichten inszenieren

Inhalte

Die Praxis des Erzählens ist so alt wie die Menschheit und auch in unserem hochtechnologisierten digitalen Zeitalter hat sie nichts von ihrer Bedeutung verloren. Wie Sie das Geschichtenerzählen als Instrument für die Unternehmenskommunikation und als Grundlage für transmediale Wertschöpfung einsetzen können, zeigt Ihnen diese „Masterclass Storytelling“. Sie erfahren, wie Sie geeignete Themen finden, packende Geschichten erzählen und Story-Driven Marketingkampagnen entwickeln. Sie lernen, wie Sie in der „Always-On“-Medienwelt die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bekommen und Begeisterung beim Publikum hervorrufen. Denn durch lebendige und emotionale Geschichten bleiben Sie in Erinnerung, steigern die Authentizität und damit den Wert Ihrer Marke und können so Ihre Kunden nachhaltig binden.

Lernziele

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Strategien und Formen des Storytellings und zeigt ihnen, wie sie Storytelling erfolgreich in der Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen können. Die Teilnehmer lernen Tools und Tricks für die Entwicklung von fiktionalen und non-fiktionalen Erzählwelten v. a. im digitalen Kontext kennen. Und sie erfahren, was sie im Hinblick auf die Außendarstellung von Unternehmer, Unternehmen und Brands beachten müssen.

THEMEN

Am Anfang war die Story

  • Wie findet man gute Geschichten? Brainstorming und Ideenfindung
  • Wie entstehen ansprechende Charaktere? Entwicklung und Konzeption
  • Wie plottet und strukturiert man Geschichten? Aufbau und Dramaturgie
  • Die Heldenreise: A hero’s journey

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

  • Die Bedeutung des Erzählens für Unternehmen
  • Formen des Corporate Storytellings: Von Gründerstory bis Brand-Narrative
  • Emotion statt Information: Story-Power in der Praxis

Storytelling im Marketing: Menschen kaufen Geschichten, keine Produkte

  • Storytelling als Tool im Content Marketing
  • Emotionalisierung von Kampagnen
  • Steigerung der Authentizität der Marke durch die richtige Story

Transmediales Erzählen in der digitalen Welt

  • Herausforderungen des Digital Storytellings
  • Multiplattform-Dramaturgie: Kommunikation auf allen Kanälen (Print, digital, Social Media)
  • Interaktion und Nutzerbeteiligung als treibende Kraft

Storytelling in Präsentationen

  • Präsentationsdramaturgie
  • Visuelle Aufbereitung von Präsentationen

Ausblick: Story, Big Data und Personalisierung

  • Narrative für jeden Kunden

 

METHODEN

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Best Practices Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

 

Referent

Egbert van Wyngaarden, Autor, Dramaturg und Transmedia-Experte

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR, Redaktion, Social Media, Corporate Publishing, Content Marketing und Unternehmenskommunikation.

Bitte beachten Sie:

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Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
08.07.2019 - 09.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 4071830

Termine

  • 08.07.2019 - 09.07.2019

    München, DE

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